12. Tokyo Marathon am 25. Februar 2018: Wilson Kipsang geht wieder auf Weltrekordjagd, Anna Hahner am Start

tokyo-mar-2018-logo

Mit hochkarätigen Elitefeldern wird der Tokyo Marathon am Sonntag des 25. Februars 2018 mit seiner 11. Auflage nach der Neuorganisation an den Start gehen. Was teilweise in Insiderkreisen schon zuvor bekannt war, wurde nun hochoffiziell fünf Wochen vor dem Startschuss in allen Details bekannt gemacht. Dabei wird man zum zweiten Mal auf dem neuen Kurs durch die japanische Hauptstadt rennen, der in der Nähe der Tokyo Station und dem Kaiserpalast endet und damit das fürchtliche Finale in dem Messezentrum Big Site verhindert. Die Premiere im letzten Jahr mit der vor allem im zweiten Teil maßgeblich veränderten Streckenführung war ein voller Erfolg, schaffte doch der kenianische Ex-Weltrekordler Wilson Kipsang mit 2:03:58 einen grandiosen japanischen All-Comers-Record, die schnellste jemals auf japanischem Boden gelaufene Zeit, die zuvor beim Fukuoka Marathon mit 2:05:18 im Jahr 2009 durch Tsegaye Kebede (ETH) erzielt worden war.

rak-hm-2016-finish-kipsangWilson Kipsang wird auf 2018 beim Tokyo Marathon am Start sein. (c) H. Winter

Nach Lage der Dinge wird Kipsang auch in diesem Jahr auf die Jagd nach dem Weltrekord seines Landsmanns und Freundes Dennis Kimetto gehen, der seit 2014 auf 2:02:57 steht und allen Angriffen der letzten Jahre (wenn auch knapp) immer wieder Stand gehalten hat. Im letzten Jahr wurde das Anrennen gegen die globale Bestmarke etwas zu stürmisch begonnen, mit 1:01:22 war die erste Hälfte für die beteiligten Akteure zu schnell; das Tempo fiel am Ende erheblich ab, Kipsang konnte sich aber immer noch in großartigen 2:03:58 ins Ziel retten. Race Director Ted Hayano hatte diese Leistung mit Freude registriert, gehört doch Tokyo neben London und Berlin nun zu den “leistungsstarken” Mitgliedern der WMM (World Marathon Majors) Eliteliga, die sich deutlich von der mittlerweile zweitklassigen US-Konkurrenz in Sachen Siegerzeiten abheben.

Zusammen mit den kenianischen Tempomachern Simon Cheprot (HM 59:20, 2012), Noah Kigen (HM 60:25, 2017) und Cosmas Birech (2:08:45, 2017) will sich Kipsang ein weiteres Mal auf die Jagd nach dem Weltrekord machen. Dabei wird er von einem hochklassigen Feld weiterer Eliteathleten unterstützt. Kipsangs letzter Angriff auf den Weltrekord beim “Kampf der Giganten” im Rahmen des Berlin Marathon Ende September 2017 ging gründlich daneben, im strömendem Regen stieg Kipsang an der 30 km Marke unvermittelt mit Muskelproblemen aus.

Von deutscher Seite ist der Start von Anna Hahner von Interesse, die im Rahmen des Berlin Marathon im September in 2:28:32 ein eindrucksvolles Comeback auf das Berliner Pflaster legte.

Bericht wird fortgesetzt