Ottawa Marathon 2015 mit großartiger Besetzung der Elitefelder

ottawa-marathon-2015-logo

Eigentlich macht die globale Marathonszene kaum noch Pause, denn auch nach den großartigen Läufen in Xiamen, Dubai, Rotterdam oder London gibt es bereits am kommenden Wochenende beim Scotiabank Ottawa Marathon in der kanadischen Hauptstadt wieder ein Rennen mit absoluter Topbesetzung. Und wenn man ein wenig abergläubig ist, dann könnten am Ende sehr schnelle Zeiten herausspringen, denn auch im letzten Jahr ging der Sieger vom Daegu Marathon 2014 Yemane Tsegaye anschließend in Ottawa an den Start und lief mit tollen 2:06:54 die schnellste jemals auf kanadischem Boden erzielte Zeit.

Diesmal sind es sogar Sieger und Siegerin von Daegu, die in Ottowa verplichtet werden konnten. Girmay Birhanu (ETH) wurde Ende Januar in Dubai Achter in 2:08:56 und gewann danach Anfang April in 2:07:26 den Marathon in Daegu. Auch Meselech Melkamu gewann in Daegu in 2:27:24, das wird aber in Ottawa kaum für den Sieg reichen.

birhanu-dubai-2015Girmay Birhanu ist einer der Topstars in Ottawa.  (c) H. Winter

Im letzten Jahr war Birhanu auch schon in Dubai dabei und lief dort seine Bestzeit von 2:05:49. Noch schneller lief 2012 gleichfalls in Dubai sein Landsmann Dadi Yami mit 2:05:41. Ihr Landsmann Deribe Merga hat in Ottawa zweimal die 10 km gewonnen, diesmal läuft der Boston Sieger von 2009 erstmals einen Marathon auf kanadischem Boden. Mergas Hausrekord stammt vom London Marathon 2008, wo er 2:06:38 erzielte. Das ist aber mittlerweile lange her.

Wie großartig der Lauf besetzt ist, zeigt auch das kenianische Trio Peter Kirui (2:06:31), Alfers Lagat (2:07:11) sowie Philip Kangogo (2:08:16), wobei Lagat und Kangogo erst ihren zweiten Marathon in Angriff nehmen und Steigerungspotential besitzen dürften.

Bei den Frauen ist Melkamu mit ihrer Zeit vom tollem Debut 2012 in 2:21:01 beim Frankfurt Marathon die schnellste Läuferin im Feld, wobei sie aber in den letzen beiden Jahren deutlich hinter ihrem Leistungsniveau zurückblieb. Harte Konkurrenz wird sie von Abebech Afework (ETH) bekommen, die sich im Januar in Dubai auf 2:23:33 steigern konnte, nachdem sie im Jahr zuvor den Houston und Rotterdam Marathon gewinnen konnte.

Zum fünften Mal in Ottawa ist Yeshi Esayias (ETH) dabei, die den Lauf zweimal gewinnen konnte. Ihre Bestzeit liegt bei 2:24:06 und ist damit besser als der aktuelle Kursrekord in Ottawa, den übrigens die London Siegerin dieses Jahres Tigist Tufa (ETH) hält. Von kenianischer Seite sind Rebecca Chesire (PB 2:25:22) und Agnes Kiprop (PB 2:23:54) zu beachten

Nachdem in Ottawa die Kursrekorde in den letzten Jahren fast jedesmal gesteigert wurden, rechnen die Organisatoren auch in diesem Jahr mit schnellen Zeiten. Das Potential dazu hat das Elitefeld allemal.