3. Copenhagen Half Marathon am 17. September 2017: Wer zu spät kam … der versank in den Fluten

copenhagen-hm-2016-half-logo-clean

Eigentlich hatte es zunächst nahezu perfekt ausgesehen. Um 11:15 Uhr war der Halbmarathon in der dänischen Haupfstadt gestartet worden, schnell waren die Eliteläufer (und -läuferinnen) auf Rekordkurs und rannten bei den Männern herausragende Zeiten, incl. mit 58:40 eine großartige Weltjahres-Bestleistung durch Abrahm Cheroben (BRN).

Doch nachdem die Eliteläufer und die engagierten Freizeitläufer kaum im Ziel waren, kam es knüppeldick (oder wieimmer man das benennen könnte). Das traumhafte und ideale Laufwetter schlug schnell um, und der Himmel öffnete im Sinne des Wortes seine Schleusen. Was dann kam, gehört sich in die Liste der Kuriositäten der Laufgeschichte. Es regnete in Strömen und auch Hagel mischte sich in den Niederschlag. Die Wassermassen nahmen ein derartiges Ausmaß an, dass der Zielbereich geflutet wurde und die Läufer bis über die Knöchel im Wasser wateten. Gegen 13:30 waren die Dinge dann so schlimm, dass der Lauf abgebrochen wurde, weil selbst die Zeitmess-Matten weggeschwommen waren. Auf den nachstehenden Fotos erkennt man recht gut, was in Kopenhagen am Sonntagmittag los war.

copenhagen-hm-2017-startPerfekte Bedingungen beim Start: Es schien sogar die Sonne … (c) Veranstalter

copenhagen-hm-2017-flut1.. doch dann kam der Regen und flutete den Zielbereich. (c) Veranstalter

copenhagen-hm-2017-flutAn ein reguläres „Laufen“ war nach 13 Uhr nicht mehr zu denken. (c) Veranstalter

Erklärung der Veranstalter:

Baggage: If you were not able to pick up your baggage bag, you can collect it at the CPH Half Expo from Monday 18. September at 9:00 AM. The address is Gunnar Nu Hansens Plads 11, DK-2100 Copenhagen

Medals: All runners will recieve a medal. If you did not get yours, you can collect it at the above mentioned address from today, Monday 18 September 10:00 AM.

Results & live photos: Due to the power breakdown, race timing was interrupted, but race times were succesfully registered by means of back-up systems. However, live photos and video might not have been recorded for all runners.

Live streaming recap: Even though the live streaming broke down, a full recap of the live streaming will be available on cphhalf.com as soon as possible.

Customer service: Our customer service team is ready to assist you with any quiries or questions as of Monday 10:00 AM.