Int. Sparkassenlauf “25. Preußische Meile” in Potsdam am 30. Juni 2017: Hannes Hähnel überragte

potsdam-meile-2017-logo

Mit fast 2000 Teilnehmern in den Schülerläufen sowie 408 Finishern im Hauptlauf über die “Preußische Meile” ging am Freitagabend in der Potsdamer Innenstadt die 25. Ausgabe des Internationalen Sparkassenlaufs über die Bühne. Mit deutlichem Vorsprung gewannen Hannes Hähnel (JK Running) aus Frankfurt/Oder sowie Kördis Krüger aus Straußberg, die für Hannover 96 startet, die Läufe über eine Preußische Meile oder 2000 Ruten, was einer Distanz von 7,532 km entspricht.

potsdam-meile-2017-start

Mit erheblichem Gedränge und einem Sturz ging es am Start zur “Preußischen Meile” in der Potsdamer Innenstadt recht turbulent zu. (c) H. Winter

Bei angenehm kühlen Temperaturen und nur wenigen Regentropfen, nachdem es am Vortrag im Berliner Raum noch wie aus Kübeln geschüttet hatte, bildete sich bei der vom Potsdamer Laufclub organisierten Veranstaltung kurz nach dem Start ein Quartett, das den ersten Kilometer in flotten 2:52 Minuten zurücklegte. Diese Konstellation hatte bis in die zweite von vier Runden Bestand, wo sich Hähnel von den Konkurrenten absetzen und schnell einen erheblichen Vorsprung herauslaufen konnte.

potsdam-meile-2017-spitze-nach-1-runde

Die Spitze des Feldes nach der ersten von 4 Runden: Jan Stratmann (#438), Tom Thurley (#321), Hannes Hähnel (#2624) und dahinter Carsten Krüger. (c) H. Winter

Nach der Hälfte der Distanz lag Hähnel in 11:12 drei Sekunden vor der Konkurrenz. Diesen Vorsprung baute er auf der dritten Runde aus, wobei er zwischendrin die 5 km-Marke nach 15:05 passierte. Zwar mussten jetzt alle Läufer an der Spitze dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, aber Hähnel hatte noch den geringsten Lesitungseinbruch und vergrößerte seinen Vorsprung eingangs der Schlussrunde auf eine halbe Minute. Im Ziel wurden für Hähnel 22:52 gestoppt, womit eine der schnellsten Siegerzeiten der letzten Jahre erzielte (zum Vergleich: Siegerzeiten 2016 – 26:12, 2015 – 23:19, 2014 – 23:12). Platz 2 ging an Tom Thurley vom Potsdamer Laufclub in 23:28. Jan Stratmann von Triathlon Potsdam e.V. wurde Dritter.

Potsdam scheint für den Sieger ein recht erfolgreiches Terrain zu sein, denn bereits vor drei Wochen war Hähnel beim 14. ProPotsdam Schlösserlauf in 31:16 überlegener Sieger im 10 km-Lauf und distanzierte dabei das restliche Feld um über zwei Minuten.

potsdam-meile-2017-winner

Hannes Hähnel (JK Running) gewann überlegen die 25. Ausgabe der Preußischen Meile. (c) H. Winter

Bei den Frauen setzte sich von Beginn an Jördis Krüger (Hannover 96) an die Spitze und siegte unangefochten bei den Frauen in 28:29. Dabei hatte die Ehefrau des Viertplatzierten, Carsten Krüger, einen Vorsprung von 44 Sekunden auf die Zweitplatzierte Birgit Unterberger vom OSC Berlin. Dritte wurde Jennifer Weigt von Runners Point Potsdam in 29:30, eine gute Minute hinter der Siegerin. Gegen 21:15 Uhr ging dann eine Veranstaltung zu Ende, die vom Potsdamer Laufclub ausgesprochen gut organsiert wurde. Die Zeiten, in denen Eliteläufer die Veranstaltung bereicherten sind in Potsdam lange vorbei, mit Engagement und Können hat der Lauf den Übergang in breitensportliche Regionen recht gut vollzogen. Durch die Integration der Schülerläufe über kürzere Distanzen kommt man insgesamt auch auf Teilnehmerzahlen, die den Aufwand für ein Event in einer Innenstadt lohnen.

potsdam-meile-2017-winner-wm-nach-1-runde

Jördis Krüger gewann das Rennen der Frauen über die Preußische Meile. (c) H. Winter

Ergebnisse “Preußische Meile” Männer:
1. Hannes Hähnel JK Running 22:52
2. Tom Thurley Potsdamer Laufclub 23:38
3. Jan Stratmann Triathlon Potsdam e.V. 23:46
4. Carsten Krüger LAC Olympia 88 Berlin 23:52
5. Florian Jäger SC Brandenburg Berlin 25:14
6. Sebastian Franke SG Diepholz 25:17
7. Christoph Descher TLV Rangsdorf 25:24
8. Jost Neigenfind Targenomix 25:29
9. Chris Heinicke Tangermünder LV 26:17
10. Maximilian Wegert Team Pommes Pieka 26:25
Ergebnisse “Preußische Meile” der Frauen:
1. Jördis Krüger Hannover 96 28:29
2. Birgit Unterberger OSC Berlin 29:13
3. Jennifer Weigt Runners Point Potsdam 29:30