Yangzhou Jianzhen International Half Marathon am 23. April 2017: Mosinet Geremew schafft den Hattrick

yangzhou-hm-2016-logoMit den Siegen von Mosinet Geremew (ETH) und Sumune Kebede (ETH) ging am Sonntag der Yangzhou Jianzhen International Half Marathon über die Bühne. Dabei gewann Geremew als erster Läufer zum dritten Mal in der chinesichen Metropole, verpaste aber mit 1:00:56 die Stundenbarriere recht deutlich. Eine Gruppe von 15 Läufern legte die ersten 5 km in 14:14 zurück, auch bei 10 km in 28:41 war dies Spitzengruppe unverändert zusammen. Nach 15 km in 43:30 fiel nur Sisay Berhanu (ETH) zurück, der Weltrekordler Leonard Komen (KEN) findet schon lämnger nicht mehr zu alter Form und lag hier schon volle zwei Minuten zurück. Am Ende wurde Komon in indiskutablen 1:06:02 nur Siebzehnter.

An der Spitze setzte sich nun durch eine Attacke von Abraham Cheroben nach 17 km ein Quartett bestehend aus Geremew, Leonard Langat (KEN), Abraham Cheroben (KEN) sowie Norbert Kigen (KEN) ab, aus dem Kigen beim Zielsprint etwas zurückfiel. Geremew hatte wie in den beiden Vorjahren den besten Spurt bei der sehr knappen Entscheidung um den Sieg. In 1:00:56 lag er eine volle Minute über seinem eigenen Streckenrekord von 59:52 Minuten. Auch für den Zweiten Leonard Langat  wurde die gleiche Zeit gestoppt, Platz ging in 1:00:58 an Abraham Cherobem.

yangzhou-hm-2016-winner-geremewDer Äthiopier Mosinet Geremew gewann den Halbmarathon im chinesischen Yangzhou zu dritten Mal in Folge.  (c) Veranstalter

Bei den Frauen lief man die schwächste Siegerzeit seit 2012. Zunächst hatte sich an der Frauenspitze ein Gruppe von 10 Läuferinnen gebildet. Nach 17 km waren nur noch die beiden Äthiopierinnen Sutume Kebede sowie Ababel Yeshaneh Brihane vorne. Zunächst konnte sich Briahne von Kebede absetzen und führte bei 20 km in 1:07:01 mit 8 Sekunden. Kebede kam jedoch zurück und überholte ihre Landsfrau, um in wenig berrauschenden 1:10:30 vor Brihane in 1:10:38 zu gewinnen. Der Halbmarathon in Yangzhou ist längst eine wohl etablierte Laufveranstaltung, 18000 Läufer waren im Halbmarathon dabei, etwa die gleiche Teilnehmerzahl wurden im 10 km und 6,2 km Lauf notiert. 
..
 Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
1. Mosinet Geremew ETH 1:00:56
2. Leonard Langat KEN 1:00:56
3. Abraham Cheroben KEN 1:00:58
4. Nobert Kigen KEN 1:01:02
5. Shadrack Korir KEN 1:01:17
6. Yohanes Gebrehiwet ERI 1:01:18
7. Nguse Tesfaldet ERI 1:01:35
8. Edwin Kipyego KEN 1:01:37
9. Kennedy Kipyego KEN 1:01:39
Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
1. Sutume Kebede ETH 1:10:30
2. Abaeel Brihane ETH 1:10:38
3. Daria Naslova KIR 1:11:06
4. Shure Ware ETH 1:11:28
5. Pascalia Chepkorir KEN 1:11:31
6. Genet Yalewkassahun ETH 1:11:38
7. Mercy Kibarus KEN 1:11:45