34. Vienna City Marathon am 23. April 2017: Kenianer Albert Korir und Nancy Kiprop gewinnen spannende Duelle im Wiener Wind

http://run.hwinter.de/wp-content/uploads/2015/04/logo_vcm_ohne_87pxbreit1.png

Die Kenianer Albert Korir und Nancy Kiprop haben nach spannenden Zweikämpfen den Vienna City Marathon gewonnen. Korir ließ erst 150 Meter vor dem Ziel seinen Landsmann Ishmael Bushendich hinter sich und gewann in 2:08:40 mit zwei Sekunden Vorsprung. Ezekiel Omullo komplettierte das rein kenianische Podium als Dritter mit 2:09:10. Einen starken elften Platz belegte der Österreicher Valentin Pfeil, der mit 2:14:50 Stunden die WM-Norm unterbot. Trotz der ungünstigen Wetterbedingungen mit viel zu starkem Wind erzielte Nancy Kiprop die zweitschnellste je beim Vienna City Marathon gelaufene Zeit mit 2:24:20. 400 Meter vor dem Ziel hatte sie sich von ihrer kenianischen Landsfrau Rebecca Chesir gelöst, die schließlich Zweite wurde mit 2:24:25. Rang drei ging an die Äthiopierin Roza Dereje in 2:25:17, Vierte wurde Titelverteidigerin Shuko Genemo (Äthiopien) in 2:26:06.

Eine Rekordzahl von 42.766 Läufern aus 125 Nationen hatte sich für die diversen Laufwettbewerbe des 34. Vienna City Marathons gemeldet. Rund 9.000 von ihnen starteten im Marathon. Bei dem starken Wind wurde schnell klar, dass dies kein Tag für Rekorde sein würde. Stattdessen entwickelten sich aber zwei bis zum Schluss sehr spannende Rennen. Nie zuvor gab es in der Geschichte des Vienna City Marathons zwei derartig knappe Entscheidungen. Eine Gruppe von 15 Läufern erreichte die Halbmarathonmarke nach 64:13 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt liefen immer noch alle drei Tempomacher an der Spitze. Sie versuchten die anderen Athleten vor dem Wind zu schützen. Kaum beendeten die Pacemaker wie geplant nach 30 km ihre Arbeit, kam in das bis dato harmonische Feld Bewegung hinein. Die Spitzengruppe schrumpfte auf sieben Läufer zusammen. Nicht mit dabei war Top-Favorit Eliud Kiptanui, der nach Problemen mit dem kenianischen Verband erst am Samstagmorgen in Wien gelandet war. Auch der Marokkaner Mustapha El Aziz und der ehemalige Wien-Sieger und Weltmeister Luke Kibet verloren den Anschluss und fielen weit zurück. Alle drei sollten das Ziel nicht erreichen.

2017 Vienna City Marathon Vienna, Austria April 23, 2017 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

Albert Korir (KEN) gewann den Marathon in Wien. (c) Photorun/Victah Sailer

Wenig später verlor auch der zweite der großen Favoriten, Deribe Robi (Äthiopien), den Anschluss an die Spitze. Am Ende erreichte er knapp hinter seinem Landsmann Regasa Mindaye das Ziel als Siebter. In der unruhigsten Rennphase folgte nun eine Tempoverschärfung nach der anderen. Ein kenianisches Trio mit dem erfahrenen Suleiman Simotwo, dem jungen Albert Korir und Ishmael Bushendich setzten sich ab. Simotwo, für viele ein Siegkandidat, hatte allerdings nach rund 36 Kilometern Schwierigkeiten und fiel zurück. Am Ende belegte er Rang fünf. Es war dies die schnellste Phase im Rennen. Albert Korir übernahm die Initiative, doch der 23-Jährige konnte seinen knapp drei Jahre älteren Landsmann nicht abschütteln. Und so begann in der Schlussphase ein taktisches Belauern. Bis auf die lange Zielgerade rannten beide nebeneinander. Als Korir rund 150 Meter vor der Ziellinie sein Tempo verschärfte, war die Entscheidung schließlich gefallen.

Bei den Frauen ließ die Durchgangszeit beim Halbmarathon (1:12:36 Stunden) eine schnelle Zeit am Ende erahnen. Auch die weiteren Zwischenzeiten deuteten darauf hin, dass der Uraltrekord der Italienerin Maura Viceconte aus dem Jahr 2000 (2:23:47) in Gefahr sein könnte. Nur auf Gegenwind-Passagen wie im Wiental stadtauswärts verlor die Spitzengruppe an Zeit. Bis Kilometer 24 waren Kiprop, Chesir, Debütantin Angela Tanui (alle Kenia), Roza Dereje, Vorjahressiegerin Shuko Genemo und Meseret Mengistu (alle Äthiopien) gemeinsam als Spitzengruppe unterwegs. Bald darauf fiel Mengistu zurück, nach Kilometer 30 konnten auch Tanui und Genemo das Tempo nicht mehr halten. Kiprop, Chesir und Dereje liefen bis Kilometer 39 im Gleichschritt. Drei Kilometer vor dem Ziel wurde aus dem Drei- ein Zweikampf zwischen den beiden Kenianerinnen. In einem packenden Schlussspurt lag schließlich Kiprop vor Chesir.

Ergebnisse Marathon der Männer:
1. Albert Korir KEN 2:08:40
2. Ishmael Bushendich  KEN 2:08:42
3. Ezekiel Omullo KEN 2:09:10
4. Alfonce Kigen KEN 2:10:24
5. Suleiman Simotwo KEN 2:10:36
6. Regasa Mindaye ETH 2:10:51
7. Deribe Robi ETH 2:10:55
8. Vincent Torotich KEN 2:12:39
Ergebnisse Marathon der Frauen:
1. Nancy Kiprop KEN 2:24:20
2. Rebecca Chesir KEN 2:24:25
3. Roza Dereje ETH 2:25:17
4. Shuko Genemo ETH 2:26:06
5. Angela Tanui KEN 2:26:31
6. Helalia Johannes NAM 2:29:25

Text: race-news-service.com