Santiago de Chile Marathon: Luka Rotich Lobuwan gewinnt mit großem Vorsprung

santiago-chile-mar-logo

Luka Rotich Lobuwan (KEN) heisst der Sieger bei Marathon in der chilenischen Hauptstadt Santiago in 2:11:53. Dabei war nach 30:32 bei 10 km bis zur Hälfte in 1:04:37 noch eine deutlich schnellere Zeit möglich. Hier löste sich Lobuwan bereits von seinen Konkurrenten, verlor aber auch zusehens an Zeit. Bei 35 km in 1:48:42 war schon eine Zeit unter 2:10 Stunden nicht mehr zu schaffen. Das hohe Tempo bis 25 km kostete ihm am Ende dann noch soviele Reserven, dass er sogar noch den sicher geglaubten Steckenrekord in Santiago um 9 Sekunden verpasste.

santiago-chile-mar-winnerLuka Lobuwan (KEN) gewann in Santiago de Chile.  (c) Veranstalter

Nach ihm musste man lange auf die nächsten Läufer warten. Haile Haja (ETH) rettete knapp den zweiten Platz in 2:15:05 vor Mokgobu Desmond (KEN) in 2:15:17.

Bei den Frauen überzeugte die Inhaberin des Südamerika-Marathonrekords, die Peruanerin Ines Melchor, die in guten 2:28:18 einlief. Melchor hatte im schnellen Rennen der Frauen beim Berlin Marathon bereits 2:26:48 erzielt. Nach 1:14:48 konnte sie im Gegensatz zu den Männern im zweiten Teil noch deutlich zulegen und sich 3 km von ihrer Mitstreiterin Goitetom Haftu (ETH) lösen, die als Zweite 2:30:19 lief.

Insgesamt waren etwa 28000 Läufer in diversen Wettbewerben bei der größten Laufveranstaltung des Landes auf den Beinen.

Platz Name
1 LUKA LOBUWAN 02:11:53
2 HAILE HAJA 02:15:05
3 MOKGOBU DESMOND 02:15:17
4 Diego Alberto Colorado Agudelo 02:17:09
5 UBIRATAN JOSé DOS SANTOS 02:19:02
Platz Name
1 INES MELCHOR 02:28:18
2 GOITETOM HAFTU 02:30:19
3 SHEWARGE ALENE 02:34:32
4 Angie Rocio Orjuela 02:34:58
5 ERIKA ABRIL 02:37:34