16. Oberbank Linz Donau Marathon am 9. April 2017: Anthony Maritim gewinnt mit schneller Zeit

linz-mar-2017-logoBei schönstem Wetter gewann Anthony Maritim (KEN) den 16. Oberbank Linz Donau Marathon nach 2:09:11. An allen Läufen waren am Sonntag 19.300 Läufer aus über 70 Nationen auf den Beinen. Bei den Frauen war die Kroatin Dr. Danijela Kuna in schon fast breitensportlichen 2:43:55 als Erste im Ziel.

Bei den Männern entwickelte sich von Beginn an ein schnelles Rennen, bei dem aber nur der Sieger Maritim das hohe Tempo bis ins Ziel halten konnte. Zunächst waren vorne sechs Kenianer und ein Äthiopier an der Spitze, die die Hälfte nach 1:04:53 passierten und in dieser Konstellation bis 30 km in 1:32:47 zusammenblieben. Dann löste sich die Spitzengruppe weitgehend auf und nur noch der spätere Sieger Maritim sowie Emmanuel Oliaulo waren vorn. Bald nach der 35 km Marke brach Oliaulo ein und Maritim, der mit dem Wind im Rücken noch einmal erheblich zulegen konnte, siegte unangefochten in 2:09:11. Damit erzielte er die vierbeste Zeit auf dem Kurs durch die Donaustadt. Der Kursrekord von 2:07:33 aus dem Jahr 2007 vom Ukrainer Alexander Kuzin blieb allerdings außer Reichweite.

https://www.linzmarathon.at/fileadmin/_processed_/csm_marathon_02_bee9c40071.jpg

Anthony Maritim (KEN) gewann am Sonntag den Linz Marathon. (c) Veranstalter

Fast zwei Minuten hatte er damit dem Zweitplatzierten Oliaulo in 2:11:05 abgenommen. Die anderen Mitstreiter der Spitzengruppe gingen nach 30 km gewaltig ein. Der Dritte, Eric Kering (KEN), lag mit 2:15:22 schon gut 6 Minuten hinter dem Sieger. Mit Lemawork Ketema (AUT) in 2:16:08 und Birhanu Teshome (ETH) in 2:19:19 kamen nur noch zwei weitere Athleten unter 2:20 Stunden.

Ergebnisse Marathon der Männer:
1. Maritim, Anthony KEN 2:09:11
2. Oliaulo Ngatuny, Emmanuel KEN 2:11:05
3. Kimutai Kering, Eric KEN 2:15:22
4. Ketema W., Lemawork AUT 2:16:08
5. Teshome Demisie, Birhanu ETH 2:19:19
6. Hafner, Domen SLO 2:34:09