Stramilano Halbmarathon in Mailand (ITA) am 19. März 2017: Streckenrekord durch Ruth Chepngetich

stramilano-2ß017-logoNachdem es bei der letzten Ausgabe durch James Mwangi in 59:12 einen großartigen Streckenrekord gab, musste man sich in diesem Jahr beim Stramilano, einem Halbmarathonlauf mit großer Tradition durch Mailands Straßen mit deutlich bescheideneren Zeiten bei den Männern zufrieden geben. Es siegte Frederick Moronga (KEN) in 1:01:20, während bei den Frauen Ruth Chepngetich (KEN) in guten 1:07:42 vorne war und damit den Streckenrekord verbessern konnte.

Aus einer achtköpfigen Spitzengruppe, die den ersten Kilometer in schnellen 2:45 Minuten anging, löste sich ein Quintett, das 5 km nach 14:20 passierte und damit auf Kurs zu einer Zeit von 60:30 war. Hier lag der junge Schweizer Läufer Julien Wanders noch gut 10 Sekunden zurück, der aber mit einem sehr flotten 5 km Abschnitt von 14:05 zur Spitze aufschließen konnte, die 10 km nach 28:34 passierte. Noch vor der 15 km-Marke setzte sich der spätere Sieger Moronga ab und führte bei 15 km in 43:22 mit wenigen Sekunden auf vier Verfolger, zu denen auch Wanders gehörte.

stramilano-2ß017-moronga2Frederick Moronga (KEN) gewann den Stramilano 2017. (c) RAIsport

Moronga baute seinen Vorsprung vorne kontinuierlich aus und gewann überlegen in 1:01:20 vor Mustapha El Aziz (MAR) in 1:01:29 und Simon Muthoni (KEN) in 1:01:34. Schon dann kam Julien Wanders (SUI) mit 1:01:43 ins Ziel, der mit dieser Zeit einen neuen Schweizer U23-Landesrekord aufstellte. Marathon-Europameister Daniele Meucci (ITA) ging das flotte Tempo zu Beginn nicht mit und wurde am Ende in 1:03:43 Siebter.

Bei den Frauen, für die der Halbmarathon beim Stramilano erst seit 2004 im Programm ist (die Veranstaltung gibt es seit 1976), gab es mit dem neuen Streckenrekord durch Ruth Chepngetich (KEN) in 1:07:42 das diesjährige Highlight. Die bisherige Bestmarke hatte Rebecca Kangogo mit 1:08:21 vor zwei Jahren aufgestellt. Chepngetich war zusammen mit ihrer Landsfrau Betty Lempus (KEN) das Rennen sehr schnell angegangen und lag mit ihr bei 5 km in 15:45 und 10 km in 31:31 auf Kurs zu einer Zeit von unter 67 Minuten. Dann wurde die Fahrt aber langsamer, trotzdem verlor Lempus den Anschluss.

Bei 15 km in 47:50 hatte Chepngetich in 47:50 einen Vorsprung von 20 Sekunden auf ihre einzige ernsthafte Verfolgerin, die aber zusehends weiter einbrach. Mit neuem Streckenrekord von 1:07:42 erreichte sie das Ziel auf der Laufbahn der Arena Civica, ihre Mitstreiterin Lempus verlor im Schlusspart noch gut 1 1/2 Minuten auf die Siegerin und wurde in 1:09:29 Zweite. Pauline Esikom (KEN) erreichte weitere 2 Minuten später in 1:11:23 als Dritte das Ziel. Im Halbmarathon wurden knapp 6500 Teilnehmer im Ziel registriert.

Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
 1. MORONGA FREDERICK ONCOCKE KEN 1:01:20
 2. EL AZIZ MUSTAPHA MAR  1:01:29
 3. MUTHONI SIMON KIRUTHI KEN 1:01:34
 4. WANDERS JULIEN SUI  1:01:43
 5. MARITIM PHILIMON KIPKORIR KEN 1:01:56
 6. TIONGIK PAUL KEN  1:03:32
 7. MEUCCI DANIELE ITA  1:03:43
 8. KIPCOECH ELVIS KEN  1:03:44
 Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
 1. CHEPNGETICH RUTH KEN  01:07:42
 2. LEMPUS BETTY WILLIAMS KEN  01:09:25
 3. ESIKON PAULINE NAGAROI KEN  01:11:21
 4. INCERTI ANNA ITA  01:12:35
 5. EPIS GIOVANNA ITA  01:14:22
 6. QUAGLIA EMMA ITA  01:14:51