Yangzhou Jianzhen International Half Marathon: Die schnellste Zeit auf chinesischem Boden

rak-2015-gemerewMosinet Geremew (ETH) gewann in Yangzhou in Klassezeit.  (c) Veranstalter

Der äthiopische Halbmarathon-Spezialist Mosinet Geremew war auch beim Yangzhou Jianzhen International Half Marathon eine Klasse für sich. Nachdem er Februar im Emirat Ras Al Khaimah die Weltklasse hinter sich lassen konnte, war der junge Mann auch am Sonntag (19.4.15) nicht zu schlagen.

In der sehr guten Zeit von 59:52 – das reiht sich in das Leistungsniveau von Prag oder Berlin in diesem Jahr ein – lief Geremew die schnellste jemals auf chinesischem Boden erzielte Zeit.  Dabei war der Sieg lange stark umkäpft und die Konkurrenten bis zur Ziellinie knapp hinter ihm. Gleich drei Läufer liefen hinter ihm in der gleichen Zeit von 59:55 ein. Geoffrey Kirui (KEN), Nguse Amlosom ERI) sowie Vincent Kipsegechi Yator (KEN). Damit blieben in Yangzhou gleich vier Läufer zum ersten Mal bei einem Lauf im Land der Mitte unter einer Stunde.

Nach verhaltenem Beginn passierte eine Gruppe von 12 Läufern die 10 km nach 28:37 mit Kurs auch 60:20. Dann zog das Tempo an und immer noch 9 Läufer passierten 15 km nach 42:42; mit einem 5 km Abschnitt in 14:05 war die Projektion für die Zeit im Ziel bereits genau eine Stunde.

Kurz danach (16 km) bildete sich eine fünfköpfige Gruppe, aus der noch der äthiopische Crossmeister Tamirat Tola zurückfiel und am Ende Fünfter in 60:08 wurde. Nach 20 km suchte (und fand) dann Geremew die Entscheidung und gewann mit einem knappen Vorsprung von 3 Sekunden. Seine 59:52 ist die zweitbeste Zeit seiner Karriere, in Delhi war er im Dezember 2014 als Dritter in 59:11 noch deutlich flotter gewesen.

Bei den Frauen gewann Flomena Cheyech (KEN) in guten 1:08:36 mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Worknesh Degefa (ETH).

Ergebnisse Männer:

1. Mosinet Geremew, Ethiopia, 59:52

2. Geoffrey Kirui, Kenya, 59:55

3. Nguse Amlosom, Eritrea, 59:55

4. Vincent Kipsegechi Yator, Kenya, 59:55

5. Tamirat Tola, Ethiopia, 1:00:08

6. Hiskel Tewelde Ghebru, Eritrea, 1:00:29

7. Leul Gebresilase Aleme, Ethiopia, 1:00:34

8. Mule Wasihun Lakew, Ethopia, 1: 00: 42

Ergebnisse Frauen:

1. Flomena Cheyech, Kenya, 1:08:36

2. Worknesh Degefa, Ethiopia, 1:08:37

3. Netsanet Gudeta, Ethiopia, 1:08:53

4. Purity Cherotich Rionoripo, Kenya, 1:09:00

5. Abebech Afework Bekele, Ethiopia, 1:09:14

6. Gladys Chesir Kiptagelai, Kenya, 1:09:17

7. Guteni Shone, Ethiopia, 1:10:37

8. Beatrice Chepkemoi Mutai, Kenya, 1:10:39