28. Mitja Maratón Internacional Vila de Santa Pola (ESP) am 22. Januar 2017: Peter Kirui gewinnt

Mitja Marató Internacional Vila de Santa Pola

Mit dem überlegenen Sieg von Peter Kirui (KEN) in 1:00:55 endete heute morgen der 28. Mitja Marató Internacional de Santa Pola an der spanischen Mittelmeerküste. Damit lief er in der langen Geschichte dieser Veranstaltung die zweitbeste Zeit und bei windigen Bedingungen gut 40 Sekunden am Streckenrekord vorbei. In der Nacht hatte es zudem stark geregnet, so dass an vielen Stellen auf der Strecke große Pfützen immer wieder zum umlaufen waren. Nach 20 Minuten war Topstar Kirui zusammen mit James Kipsang (KEN) allein an der Spitze, 5 km hatte man nach 14:31 Minuten zurückgelegt. Als er Kipsang aufforderte, ebenfalls sich an der Tempogestaltung zu beteiligen, dieser aber ablehnte, zog der von VOLARE Sports gemanagte Athlet unaufhaltsam davon und vergrößerte schnell seinen Vorsprung auf die Verfolger. Kirui war schon im Vorfeld mit einer Halbmarathon-Bestzeit von 59:22 (Prag 2014) der klare Favorit in dem sehr überschaubaren Elitefeld der Männer.

Bei 10 km in 28:39 Minuten lag Kirui schon eine gute halbe Minute vor Kipsang und Daniel Nuindi (KEN), der kurz zuvor Kipsang eingeholt hatte. Über 43:16 bei 15 km und 57:57 bei 20 km war klar, dass der Streckenrekord außer Reichweite war, aber eine Zeit unter 61 Mimuten war noch möglich. Nach 1:00:55 erreichte Kirui das Ziel und lag weit vor der Konkurrenz. In der noch jungen Saison 2017 ist diese Leistung eine Jahres-Weltbestzeit. Zweiter wurde Nuindi in 1:02:29 und Dritter Kipsang in 1:02:58. Der Italiener da Rosa wurde in 1:03:45 bester Europäer.

Peter Kirui (KEN) gewann den Halbmarathon im spanischen Santa Pola. (c) Veranstalter

Bei den Frauen ging der Sieg an Antonia Kwambi (KEN), die mit 1:09:49 eine der schnellsten Zeiten in der Geschichte dieser Veranstaltung erzielte. Platz 2 erlief sich Buzunesh Gudeta (ETH) in 1:11:32, Platz 3 schaffte Lillan Partdrige (GBR) in 1:12:13. Insgesamt erreichten von 8000 vorangemeldeten Läufer etwa 7200 Aktive das Ziel.

santa-pola-hm-2017-finish-patridgeDie Britin Lillan Partdrige wurde in 1:12:13 Dritte, wobei die Zeitanzeige wegen der starken Regenfälle vor dem Start noch immer mit einer Plastikfolie abgedeckt war. (c) Screenshot livestream Veranstalter