45. Chevron Houston Marathon (USA) am 15. Januar 2017: Galen Rupp sagt Start ab

houston-mar-logoDie Absage des US-amerikanischen Bronzemedaillengewinner im Marathon bei den letzten Olympischen Spielen in Rio, Galen Rupp, war eine der beherrschenden Informationen auf der Pressekonferenz zum 45. Chevron Houston Marathon, der am kommenden Sonntag gestartet wird. Danach verhindert eine Fußverletzung seinen Start in der texanischen Metropole im Halbmarathon, der mit hohen Erwartungen in Hinblick auf den US-Rekord von Ryan Hall verbunden war. Aber selbst falls er mit voller Fitness an den Start gegangen wäre, hätte er nach aktuellen Vorhersagen recht ungünstige Bedingungen angetroffen. Zur Startzeit am Sonntag um 7 Uhr werden Temperaturen um 20°C erwartet, bei einem Taupunkt von 18°C dürfte die Luftfeuchtigkeit über 90% betragen. Dies sind keine Bedingungen für Höchstleistungen am Limit, die vor allem die Zeiten über die volle Marathondistanz beeinflussen werden.

houston-mar-2017-pk-elite-athl

Die Topstars bei 45. Houston Marathon kommen alle aus Kenia und Äthiopien: Mary Wancera (KEN), Biruktayit Degefa (ETH) und Feyia Lelisa (ETH) (v.l.). (c) H. Winter

Die aussichtsreichsten Athleten im Halbmarathon der Männer sind der Silbermedaillengewinner im Olympischen Marathon Feyisa Lelisa (ETH) sowie Yigrem Demelash (ETH), der bei Olympia Vierter über 10000 m war und im Dezember in Delhi seine Bestzeit als Zweiter hinter Eliud Kipchoge auf 59:48 steigerte. Bei den Frauen ist die Vorjahressiegerin Mary Wacera (KEN) die Favoritin, zumal die Weltklasseläuferinnen Tigist Tufa (ETH) – Siegerin des London Marathon 2015 – sowie Mare Dibaba (ETH) – die amtierende Weltmeisterin und Olympische Bronzemedaillen-Gewinnerin im Marathon – abgesagt haben. Als härteste Konkurrentin wird Mamitu Daska (ETH) gehandelt, die 2015 in Ras Al Khaimah 66:27 im Halbmarathon lief.

Im Marathon ist der Titelverteidiger der letzten beiden Jahre, Birhanu Gedefa (ETH), wegen Problemen mit dem Visum nicht dabei, womit Abaynesh Ayele (ETH) mit seiner Zeit von 2:06:45 vom Dubai Marathon 2016 einer der ersten Anwärter auf den Sieg sein dürfte. Das Frauenfeld im Marathon wird von Biruktayit Degefa angeführt, die in der Tat in Houston vor Ort ist. Sie gewann hier im letzten Jahr in 2:26:07, im Jahr zuvor belegte sie Platz 3 in Bestzeit von 2:23:51. Weiterhin zu beachten sind Meskerem Assefa (ETH), die als Sechste beim Chicago Marathon 2015 2:25:11 lief, und Sechale Dalasa (ETH), die in Houston in den Vorjahren Dritte und Vierte wurde und 2012 in Shanghai ihre Bestzeit von 2:26:27 erreichte.

Insgesamt sind für die Läufe in Houston 33000 Teilnehmer gemeldet, von denen bereits am Samstag knapp 6000 Aktive in einem 5 km Lauf durch die Straßen der Innenstadt laufen.