Blom Bank Beirut Marathon am 13. November 2016: Edwin Kiptoo und Tigist Girma trotzen der Hitze

beirut-mar-2016-logoUnter extremen Bedinungen ging am Sonntag die 14. Auflage des Blom Bank Beirut Marathon über die Bühne. Bei strahlend blauem Himmel betrugen schon um 7 Uhr beim Start die Temperaturen über 20°C und der Lauf wurde bei hoher Luftfeuchte und zunehmender Hitze zu einer Tortur für alle Teilnehmer. Am besten mit den extremen Bedingungen kamen am Ende Edwin Kibet Kiptoo (KEN) und Abebe Gizachew (ETH) zurecht, die die Läufe in 2:13:19 sowie 2:14:06 gewannen.

Dabei war man im Vorfeld (da war das extreme Wetter aber noch kein Thema) recht optimistisch, erstmals in Beirut unter 2:10 Stunden zu laufen. Im letzten Jahr hatte sich Jackson Kibet (KEN), der auch dieses Jahr am Start war, in 2:11:04 dieser Marke mit Kursrekord schon genähert. Doch nach dem Start des Rennens wurde schnell klar, dass die Vorgaben an die Tempomacher einer Zeit von 1:04:30 für die erste Hälfte nicht umzusetzen waren. So passierten neun Läufer, alle aus Ostafrika, den Halbmarathon nach 1:08:30, weit über einer Durchgangszeit zum Streckenrekord.

beirut-mar-2016-winner1Edwin Kiptoo (KEN) gewann in 2:13:14 den Beirut Marathon. Nicht nur die Zeitanzeige über der Ziellinie war an diesem Tag problematisch. Alle Zeiten sind noch vorläufig. (c) Veranstalter

Nach 32 km fiel bereits die Entscheidung. Der spätere Sieger Kiptoo konnte sich aus der Führungsgruppe lösen und seinen Vorsprung bis ins Ziel kontinuierlich ausbauen. Angesichts der äußeren Bedingungen war seine Siegerzeit von 2:13:14 durchaus beachtlich. Abebe Gizachew (ETH) wurde in 2:14:02 Zweiter und für den Vorjahressieger Jackson Limo (KEN) reichte es in 2:14:58 noch zu einem Platz auf dem Podium.

Bei den Frauen konnte die junge Äthiopierin Tigist Girma das Rennen nach dem Halbmarathon entscheiden, wo sie sich mit dem (männlichen) Tempomacher von ihren Konkurrentinnen aus dem eigenen Land absetzen konnte. Obwohl ihr “Hase”, wegen der Hitze von Krämpfen geplagt, seinen Dienst schon bald danach quittieren musste, kämpfte sich Girma in 2:32:44 bis ins Ziel durch und gewann damit ihren ersten Marathon, nachdem sie im Frühjahr bereits Zweite in Marrakesch geworden war.

Seada Kedir (ETH), die den Lauf bereits 2011 und 2012 gewinnen konnte, wurde in 2:34:12 Zweite und and Alemenesh Guta (ETH) Dritte in 2:37:19. Über 40000 Läufer waren in der libanesischen Hauptstadt auf den Beinen, darunter auch IAAF Präsident Sebastian Coe, der einen 7 km-Lauf  zusammen mit dem Premierminister des Libanon absolvierte.

Ergebnis Marathon der Frauen:
1. Tigist Girma Getachew ETH 02:32:44
2. Seada Kedir Adilo ETH 02:34:12
3. Alemenesh H. Guta ETH 02:37:19
4. Medina Deme Armino ETH 02:49:21
5. Chirine Njeim LEB 02:54:06
Ergebnisse Marathon der Männer:
1. Edwin Kibet Kiptoo KEN 02:13:14
2. Abebe Gizachew Habtegebrel ETH 02:14:02
3. Jackson Kibet Limo KEN 02:14:58
4. Husen Muh. Esmael ETH 02:15:14
5. Shadrack Kosgei KEN 02:17:45
6. Feleke Darsema Tulu ETH 02:22:35
7. Jean Baptiste Ruvubi RWA 02:25:26
8. Hussein Awada LEB 02:30:42