10. Standard Chartered Nairobi Marathon (Kenia) am 30. Oktober 2016: Robert Kemboi und Jane Seurey siegen

http://www.nairobimarathon.com/templates/nairobimarathon_2014/img/logo.png

Jane Jelagat Seurey (KEN) und Robert Kiplimo Kemboi (KEN) waren die Sieger bei der 10. Ausgabe des Standard Chartered Nairobi Marathon. Kemboi gewann in 2:13:27 seinen ersten Marathon und möchte das Preisgeld von 1,5 Millionen Shillling (gut 10.000 Euro) für den Kauf von Land und ein Haus investieren. Im Dezember will er bereits beim Singapore Marathon an den Start gehen und möglichst gewinnen. Nachdem lange eine große Gruppe kenianischer Läufer an der Spitze agierte, konnte er sich am Ende gegen seine unmittelbaren Mitstreiter durchsetzen, die bei keinesfalls optimalen Bedingungen Zeiten im Bereich von 2:14 Stunden erzielten. Mark Lokwanamoi (KEN) wurde Zweiter in 2:14:08 und Hillary Kiplimo landete in 2:14:25 auf der dritten Position.

Start zum Nairobi Marathon am letzten Sonntag. Die Siegerin Jelagat Seurey (KEN) läuft in der Bildmitte im hellgrünen Trikot in der zweiten Reihe. (c) H. Winter

Etwas Aufregung gab es im parallel ausgetragenen Halbmarathon, wo der 43-jährige Senior John Mwangi Nyaruai (KEN) nach etwa 45 Minuten im Stadion einlief und sich schon als Sieger feierte. Dass der gute Mann nebenbei auch noch den Weltrekord über diese Distanz in neue Dimensionen gesteigert hatte, wurde ihm wohl erst klar, als die (eigentlichen) Sieger das Ziel erreichten. Reuben Limaa (1:02.53), Dominic Kipyegon (1:03.14) sowie Kenneth Rotich (1:03.27) klärten die Dinge schnell auf und der Schwindel kam heraus.

Bei den Frauen siegte Jelagat Seurey (KEN) in 2:34:18 vor Recho Kosgei (KEN) in 2:35:11 und Rose Maru (KEN) in 2:37:22. Seurey ist Trainingspartnerin der Olympiasiegerin von Rio Jemima Sumgong und hatte in diesem Jahr bereits zweimal einen zweiten Platz in einem Marathon belegt. Einmal im brasilianischen Sao Paulo und beim Iten Marathon Mitte Juli. In Iten lief sie auf gut 2400 m Seehöhe die beachtliche Zeit von 2:35:42.

Insgesamt waren in der kenianischen Hauptstadt gut 20.000 Läufer auf den Beinen. Und erwähnt werden muss unbedingt in diesem Zusammenhang, dass der Titelsponsor, der sich noch bei vielen anderen Marathonläufen im pazifischen Raum engagiert, auch die Initiative “Seeing is Believing” ins Leben gerufen hat. Dabei geht es darum, (vermeidbare) Erblindung in Kenia zu bekämpfen. Seit 2003 wurden etwa eine Million US$ an Spenden gesammelt, mit denen 6000 Operationen an Kindern realisiert werden konnten. Dieses lobenswerte Beipiel sollte Schule machen!

Ergebnisse Marathon der Frauen:
1. Jane Jelagat Seurey KEN 2:34.18
2. Recho Kosgei KEN 2:35.11
3. Rose Maru KEN 2:37.22
4. Shelmith Muriuki KEN 2:38.18
5. Emily Samoei KEN 2:38.29
Ergebnisse Marathon der Männer:
1. Robert Kiplimo  Kemboi KEN 2:13.27
2. Mark Lokwanamoi KEN 2:14.08
3. Hillary Kiplimo KEN 2:14.25
4. Vincent Tanui KEN 2:14.37
5. Emmanuel Naibei KEN 2:14.40