Der Frankfurt Marathon geht mit einem neuen Titelsponsor in seine 35. Auflage. Die Mainova AG wird beim Jubiläumsrennen am 30. Oktober 2016 erstmals namensgebender Sponsor sein. Die Zusammenarbeit ist vertraglich bis 2018 festgelegt.
Nachdem BMW im vorletzten Jahr als Titelsponsor ausstieg, wurde die letzte Ausgabe des Frankfurt Marathon ohne eine solchen veranstaltet. Es mag vor allem die große Beachtung in der Öffentlichkeit der Leistungen von Arne Gabius (Deutscher Rekord) sowie von Lisa Hahner gewesen sein, die die Suche nach einem neuen Sponsor maßgeblich förderten. Die TV Übertragung beim HR-Fernsehen hatte über 120000 Zuschauer. Nachstehend der Pressetext der Frankfurter Organisatoren:
Damit beginnt ein neues Kapitel in der seit Jahren bestehenden und bewährten Partnerschaft zwischen dem ältesten deutschen Stadtmarathon und Hessens größtem Energieversorger. Mainova präsentierte bislang als Hauptförderer die Kinder- und Jugendwettbewerbe „Struwwelpeter-Lauf powered by Mainova” und „Mainova Mini-Marathon”. Künftig konzentriert sich der regionale Energiedienstleister auf das Hauptrennen über 42,195 Kilometer, bleibt den Nachwuchsläufen aber partnerschaftlich verbunden.
Dem Unternehmen liegt die Unterstützung des Breitensports Nummer eins in seiner Heimat besonders am Herzen. Deshalb engagiert sich Mainova als Partner des Laufsports in der Rhein-Main-Region. Und der Frankfurt Marathon steht wie keine andere Sportveranstaltung für sein breites Angebot für Kinder bis zum Laufveteranen, für Anfänger bis zum Profi – alle Aspekte des Laufsports sind vertreten.
Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer: „Das Engagement beim Frankfurt Marathon ist ein Leuchtturm unseres neuen Laufsport-Sponsorings. Das Rennen ist die bedeutendste Breitensportveranstaltung in der Rhein-Main-Region. Jedes Jahr lockt der Marathon rund 25.000 ambitionierte und engagierte Läuferinnen und Läufer in unsere gemeinsame Heimat. Zusätzlich feuern hunderttausende Fans die Sportler an der Strecke an und feiern gemeinsam ein großes Breitensportfest. Mainova ist künftig ein verlässlicher Partner dieser starken Gemeinschaft, deren Energie man in der Stadt, an der Strecke und im Ziel spürt. Darüber freuen wir uns.”
Sportdezernent der Stadt Markus Frank: „Der Marathon ist eines der wichtigsten sportlichen Aushängeschilder Frankfurts, der in jedem Jahr Tausende Menschen bewegt und spektakuläre Bilder der Stadt liefert. Ich freue mich, dass der Laufklassiker mit der Mainova AG einen leistungsstarken Partner gefunden hat und damit die hohe Qualität der Veranstaltung gesichert ist.“
Der Frankfurter Renndirektor Jo Schindler und im Hintergrund links der alte sowie rechts der neue Titelsponsor. (c) H. Winter
Renndirektor Jo Schindler: „Die Mainova AG als fünftgrößter deutscher Energieversorger hat in ihrer Heimatstadt mit dem Frankfurt Marathon die beste Plattform gewählt, um Energie und Nachhaltigkeit erlebbar zu machen. Der Laufklassiker als einer der grünsten Marathons auf der Welt und die Mainova mit ihren attraktiven Ökostrom-Angeboten – das passt sehr gut zusammen.“
Mainova beliefert mehr als eine Million Menschen in Frankfurt, Rhein-Main und angrenzenden Regionen zuverlässig und preiswert mit Strom, Gas, Wasser und Wärme. Der Frankfurt Marathon, Inhaber des Gold Labels des Internationalen Leichtathletik-Verbandes IAAF, lockt aufgrund seiner schnellen Strecke und der tollen Stimmung am Streckenrand Jahr für Jahr die Weltelite des Langstreckenlaufs an den Main.
Text: Mainova Frankfurt Marathon