“Stramilano” in Mailand (ITA) am 20. März 2016: Die Liste der Eliteathleten

stramilano-2016-logoAm kommenden Sonntag findet in Mailand die 45. Ausgabe des Halbmarathon-Klassikers “Stramilano” statt. In früheren Jahren war diese Veranstaltung das Non-plus-ultra des Halbmarathon; 1998 lief dort der große Paul Tergat mit 59:17 einen Weltrekord. Zwei Jahre davor war er sogar noch schneller, aber seine großartigen 58:51 konnten nicht in die Bestenlisten aufgenommen werden, da die Nachmessung eine etwa 50 m zu kurze Distanz ergab.

Diese Kapriolen sind lange Geschichte, aber die ist auch nicht an Mailand vorbei gegangen. Die übermäßige Konkurrenz an Halbmarathon-Läufen zu Frühlingsbeginn wie z.B. in Lissabon, Prag, New York City, Cardiff (WM) oder Berlin macht die Verpflichtung von Topläufern der Szene immer schwieriger. Das macht auch der Blick auf die Liste der Eliteathleten sofort klar. Immerhin startet mit der Nummer “1” der Sieger der beiden Vorjahre James Kokomwa (KEN), der mit 1:01:39 und vor allem 2015 mit 1:00:33 gute Zeiten erzielen konnte. Im letzten Jahr gab es sogar durch Rebeca Chesire (KEN) in 1:08:21 einen Streckenrekord bei den Frauen. Die wird aber in Mailand nach Lage der Dinge nicht wieder starten.

Die Liste der Eliteathleten beim “Stramilano” 2016:

stramilano-2016-elite-men
Die Liste der Eliteathletinnen beim “Stramilano” 2016:

stramilano-2016-elite-women