United Airlines New York City Half Marathon am 20. März 2016: Starke Felder in der Männer- und Frauenkonkurrenz

nyc-hm-2016-logo

Mit einem starken Elitefeld wird der “United Airlines New York City Half Marathon” am kommenden Sonntag an den Start im Central Park gehen. Mit Stephen Sambu (KEN)  ist der Zweitplatzierte des Vorjahres (1:01:07) bei den Männern dabei, der im Sprintfinale gegen Leonard Korir unterlag.Bei den Frauen verteidigt Molly Huddle (USA) ihren Titel als überraschende Siegerin in 1:08:31. 11 Sekunden hinter ihr lief Joyce Chepkirui (KEN) ein, die gleichfalls wieder dabei sein wird. Neben der afrikanischen Konkurrenz wird vor allem auch der Neuseeländer Zane Robertson sowie Ben True (USA) zu beachten sein.

Stephen Sambu verbesserte im Oktober 2015 seine Halbmarathon-Bestzeit auf 1:00:41 beim Boston Halbmarathon und gilt als einer der Anwärter auf den Sieg. Sambu kennt die Strecken in New York City durch seine regelmäßigen Teilnahmen an den Läufen der “New York Road Runners”. Nach Platz 3 und 2 ist auch seiner Ansicht nach Platz 1 die logische Entwicklung. Diesbezüglich ist die Konkurrenz aber sehr beachtlich. Zane Robertson (NZL) war eigentlich ein Bahnläufer bis er ein großartiges Debüt beim Marugame Halbmarathon in 59:47 hinlegte. Er gehört damit zu den ganz wenigen nicht-afrikanischen Läufern, die die Stundenmarke unterboten haben. Der Mexikaner Juan Luis Barrios war in den letzten Jahren in New York City am Start und verbesserte sich kontinuierlich von Platz 5 über Platz 4 auf Platz 3 im letzten Jahr. Barrios wurde beim Olympischen Marathon in Beijing 2008 Siebter und 2012 in London Achter. Beim TCS New York City Marathon im November 2015 reichte es aber nur zu Platz 12.

Wilson Chebet (KEN) ist mit seinen drei Siegen beim Amsterdam Marathon mit sub-2:06er Zeiten und seiner Halbmarathon-Bestzeit von 59:15 (Rotterdam 2009) ein erster Anwärter auf einen Podiumsplatz. Seine Marathon-Bestleistung lief er 2011 in Rotterdam, beim Boston Marathon wurde er letztes Jahr Dritter nach Platz 2 im Jahr zuvor. Lusapho April (RSA) war 2013 Dritter beim New York City Marathon, seine Bestleistung über die halbe Distanz lief er bei der WM in Kopenhagen im Jahr 2014 mit 1:01:16. Der Südafrikaner ist Streckenrekordler beim Hannover Marathon in 2:08:32 und möchte diese Marke bei seinem Start am 10. April 2016 steigern. Somit ist der Lauf für ihn ein guter Test in Hinblick auf sein Vorhaben in der niedersächsischen Hauptstadt.

Diego Estrada (USA) überraschte letztes Jahr bei den HM US-Meisterschaften in Houston, wo er in einem beachtlichen Debüt in  1:00:51 siegte, bei den 2016 U.S. Olympic Marathon Trials in Los Angeles stieg er aber im Januar aus. Sam Chelanga (USA) wohnt in Tuscon, AZ, der gebürtige Kenianer ist mittlerweile US-Bürger und wird zum dritten Mal in New York am Start sein. 2012 und 2013 wurde er Fünfter bzw. Sechster.

Die beste Vorleistung bei den Frauen bringt Joyce Chepkirui (KEN) mit, die beim Prager Halbmarathon 2016 ihre Bestzeit von 1:06:19 lief. Alle Konkurrentinnen am Sonntag waren bisher mindestens 2 Minuten langsamer. Im Oktober 2015 gewann sie den Amsterdam Marathon in 2:24:11. Caroline Rotich (KEN) gewann den Lauf in New York City in den Jahren 2011 und 2013. 2011 lief sie dort ihre Bestzeit von 1:08:51. 2013 gewann sie  dem Prag Marathon in 2:27:00 und letztes siegte sie beim Boston Marathon in 2:24:55. Diane Nukuri (BDI) hat eine Bestzeit von 1:09:12 und lief beim London Marathon 2015 Landesrekord in 2:27:50. Buzunesh Deba (ETH) lebt in New York City und wurde in diesem Lauf Zweite im Jahr 2014. In den Jahren 2011 und 2013 war sie jeweils Zweite beim New York City Marathon und 2014 lief sie beim Boston Marathon hochklassige (aber nicht Bestenlisten taugliche) 2:19:59. Und letztes Jahr wurde sie dort Dritte in 2:25:09.

Auch in diesem Jahr werden wieder 20.000 Teilnehmer erwartet, im letzten Jahr wurde 19.454 Läufer im Ziel registriert.

Eliteläufer NYC Halbmarathon
Wilson Chebet KEN 59:15
Zane Robertson NZL 59:47
Stephen Sambu KEN 1:00:41
 Juan Luis Barrios MEX 1:00:46
 Diego Estrada USA  1:00:51
 Sam Chelanga  USA  1:01:04
 Lusapho April  RSA  1:01:16
 Ben True  USA  Debüt
Eliteläuferinnen NYC Halbmarathon
Joyce Chepkirui KEN 1:06:19
Molly Huddle USA 1:08:31
Caroline Rotich KEN 1:08:52
Buzunesh Deba ETH 1:08:59
Diane Nukuri BDI 1:09:12
Neely Spence Gracey USA 1:09:59
Fionnuala McCormack IRL 1:11:33
Beverly Ramos PUR 1:12:48