Standard Chartered Dubai Marathon am 22. Januar 2016: Abshero und Kebede fallen aus

dubai-2015-logoWie vom italienischen Coach Renato Canova zu erfahren war, werden zwei Topläufer für den Start in wenigen Stunden ausfallen. Ayele Abshero (ETH), der den Lauf 2012 mit Streckenrekord in 2:04:23 gewann und damit der Läufer mit der besten Vorleistung im gesamten Elitefeld war, fällt wegen einer nicht kurierten Typhus-Fieber-Erkrankung aus. Gleichfalls kann sein Landsmann und Lauflegende Tsegaye Kebebe wegen eines Fußproblem nicht starten.

Aber auch angesichts dieser Absagen ist das Feld vor allem auch in der Leistungsbreite immer noch außergewöhnlich stark und lässt schnelle Zeiten erwarten. Nach den letzten Wetterprognosen wird die Temperatur allerdings schon zur Startzeit um 6:30 Uhr mit 20°C recht hoch sein, in den letzten Jahren lag diese eher im Bereich von 15°C. Ähnliche Verhältnisse gab es zuletzt 2011, und die Ergebnisse angefangen mit der Siegerzeit von Darvid Barmasai in 2:07:18 fielen gegenüber den anderen Jahren deutlich aus dem Rahmen.

dubai-2015-kebedeDem Altmeister Tsegaye Kebede (ETH) zwickt der Fuß, so dass er morgen nicht starten kann. Sehen wir ihn nun im April (auch noch) in London?  (c) H. Winter