Marugame International Half Marathon (Japan) am 7. Februar 2016: Auch in diesem Jahr eine einmalige Leistungsdichte

marugame-2016-logoMit seiner schon fast legendären Leistungsbreite findet am kommenden Sonntag (7. Februar 2016) die 70. Auflage des Marugame International Half Marathon statt. Zwar gibt es bei der Veranstaltung keinen Läufer, der die magische Grenze von einer Stunde schon unterboten hat – knapp eine Woche später hatten dies 13 Starter in Ras Al Khaimah geschafft -, aber auch 2016 wird eine Flut von Topzeiten in der Breite zu erwarten sein. Dies lässt schon die Startliste des Elitefeldes der Männer erwarten, in der sich ca. 40 Teilnehmer mit Bestzeiten von unter 1:03 Stunden finden. Da das Rennen zur Qualifikation für das japanische Team für die Halbmarathon WM am Ostersamstag in Cardiff ausgewählt wurde, ist eine hochklassige japanische Beteiligung sicher.

Wie hoch das Niveau in der Breite in Marugame ist, das auf der Insel Shikoko unmittelbar an der Brücke zur Hauptinsel Honshu liegt, zeigen 76 Läufer im Ziel mit unter 1:04 Stunden im Jahr 2012. Diese Zahl könnte am Sonntag bei guten Bedingungen durchaus überboten werden. Der Mann mit der schnellsten Vorleistung ist Goitom Kifle (ERI) mit 1:00:20 in Azpeitia 2014. Der Topstar dürfte aber der Zweite der letzten WM im Marathon Yemane Tsegay sein, der im Marathon schon 2:06:51, im Halbmarathon in Marugame im Jahr 2014 allerdings nur 1:02:39 schaffte.

In dem zahlreichen Feld japanischer Läufer ist sicher interessant, wie sich Arata Fujiwara schlägt, der mit einer Marathonbestzeit von 2:07:48 zu Buche steht und seine Bestzeit über die haölbe Distanz von 1:02:44 vom Great North Run 2013 steigern möchte. Für ihn ist der Lauf ein wichtiger Test für den Tokyo Marathon Ende des Monats, wo er sich für das japanische Olympiateam qualifizieren möchte. Erhebliche Erwartungen knüpfen sich auch an den Start von Masato Kikuchi, der im Marugame mit  1:01:50 und 1:00:57 in den letzten beiden Jahren am Start war und bei den Halbmarathon Meisterschaften 2015 in 1:00:32 den japanischen Rekord um nur 7 Sekunden verpasste.

Bei den Frauen sind 5 Teilnehmerinnen mit Bestzeiten von unter 2:10 Stunden gemeldet, von denen Eunice Kirwa (BRN) mit 1:08:31 und Diana Nukuri (BDI) mit 1:09:12  bisher die Schnellsten waren. Von japanischer Seite dürfte ihnen vor allem Konkurrenz von Rei Ohara mit einem Hausrekord von 1:09:17 erwachsen.

 Elitefeld Halbmarathon der Männer:

marugame-2016-elite-men
Elitefeld Halbmarathon der Frauen:

marugame-2016-elite-women