Standard Chartered Hong Kong Marathon am 17. Januar 2016: Mike Kiprotich siegte im strömenden Regen

honkong-mar-2016-logoDas 20. Jubiläum des Standard Chartered Hong Kong Marathon am heutigen Sonntagmorgen erlebte denkbar schlechte Bedingungen. Schon in der Nacht hatte es in Strömen geregnet, und auch während der Läufe über 10 km bis Marathon, für die insgesamt laut Veranstalter über 74000 Teilnehmer gemeldet hatten (aber nur 61000 auf den Beinen waren), hatte Petrus kein Einsehen. Vor allem in den Tunneln bereiteten die Wassermassen und die hohe Luftfeuchte den Läufern großen Probleme

Beim Halbmarathon lagen 8 Läufer in 1:05 Stunden noch auf Kurs deutlich unter dem Streckenrekord Doch als hier der Tempomacher ausstieg, wurde die Pace langsamer. Fünf Läufer blieben bis hinter 40 km zusammen, bevor sich eine Dreiergruppe lösen konnte, die sich 1 km vor dem Ziel auf zwei Läufer reduzierte. Am Ende lag nach einem engen Finish der Kenianer Kiprotich Mutai in 2:12:12 vorne. Knapp dahinter wurde sein Landsmann Lawrence Cherono Zweiter in 2:12:14, Platz 3 ging an Gemeda Dasi Feyera (ETH) in 2:12:20. Auch bei den Frauen gab es einen engen Einlauf, den Haylay Letebrhan Gebreslasea (ETH) in 2:36:51 vor Lemma Ayelu Geda (ETH) in 2:36:53 gewann. Platz 3 ging gleichfalls mit Bizuayehu Ehite Gebireyes in 2:37.28 an eine äthiopische Läuferin.

Mike Kiprotich (KEN) gewann den Hong Kong Marathon bei strömendem Regen in 2:12:12.  (c) Veranstalter

  Ergebnisse Marathon der Männer:
1. Mike Kiprotich Mutai KEN 2:12:12
2. Lawrence Cherono KEN 2:12:14
3. Gemeda Dadi Feyera ETH 2:12:20
  Ergebnisse Marathon der Frauen:
1. Haylay Letebrhan Gebreslasea ETH 2:36:51
2. Lemma Ayelu Geda ETH 2:36:53
3. Bizuayehu Ehite Gebireyes ETH 2:37:28