“Freedom Marathon Berlin” am 15. Mai 2016: Ein zweiter Marathon durch die Berliner Innenstadt

freedom-mar-2016-logoNun bekommt Berlin auch einen größeren Frühjahrs-Marathon. Der Lauf soll zu Pfingsten am 15.5.2015 stattfinden und wird in die BIG25 integriert. Nach Ausrichter Galazo Sports werden bis zu 20000 Teilnehmer in Berlin bei diversen Läufen über 10 km, Halbmarathon, 25 km und den vollen Marathon erwartet. In den letzten Jahren waren stets einige 1000 Teilnehmer auf den Unterdistanzen unterwegs. Nun wird im Prinzip der Halbmarathon zweimal gelaufen, wobei die Läufer aber nicht die Abkürzung für den Halbmarathon nehmen, sonder auf der 25 km Strecke bleiben, die auf dem Theodor-Heuss-Platz die Halbmarathon-Marke erreicht. Dort geht es dann in eine verkürzte zweite Runde. Damit ist der Start vor dem Olympiastadion, das Ziel im Olympiastadion und die Strecke passiert mit Ernst-Reuter-Platz, Siegessäule, Brandenburger Tor, Gendarmenmarkt, Potsdamer Platz, Tauendziehn, Ku´damm, rbb und Messegelände eine ganze Anzahl von Berliner Sehenswürdigkeiten.

Ein Problem dürfte dabei der Termin 15. Mai 2016 darstellen. Das ist nämlich der Pfingstsonntag, wo in der Regel sehr viele Auswärtige nicht nur zum Marathon in die Stadt kommen werden. Die entsprechende langfristige Sperrung vor allem der Bereiche Brandburger, Unter den Linden sowie Potsdamer Platz und Kurfürstendamm dürfte dabei nicht ganz unproblematisch sein. In der Presse wurde sogar das Genehmigungsverfahren thematisiert. Der “große” Berlin Marathon am 27. September wird aber nur bedingte Konkurrenz, da sportlich keine Eliteathleten verpflichtet werden sollen. Und ob man gleich zu Anfang mehrere 1000 Marathonis an den Start bringt, wird sich zeigen.

Der Lauf unterstützt die Uno-Flüchtlingshilfe, wobei die Schauspielerin Friederike Kempter aus dem Münsteraner „Tatort“ als Botschafterin fungiert. Neben einer “normalen” Spendenaktion haben die Läufer die Möglichkeit auf dem Kaiserdamm ein Tor zu durchlaufen, bei dem 5 Euro für die Flüchtlingshilfe per Chiperfassung gespendet werden können. Eine sechstellige Spendensumme soll mach Vorstellungen von Gerhard Janetzky, Chef der Firma Golazo Sports GmbH, zusammenkommen.

janetzky-2011Racedirector Jantzky von den BIG25 lässt nun auch einen (vollen) Marathon laufen.  (c) KSB-Berlin

Interessanterweise findet der Marathon auf der Strecke des 25 km Laufs BIG25 statt, einem der ersten Straßenläufe Deutschlands durch die Innenstadt einer Metropole, der 1981 seine Premiere hatten und sozusagen als “Türöffner” für den SCC-Marathon im Herbst durch die Berliner Innenstadt fungierte. Im Bereich der Straße des 17. Junis, Unter den Linden, Potsdamer Platz sowie Tauenziehn und Kurfürstendamm haben die beiden Marathons die gleichen Streckenverläufe.