Standard Chartered Singapore Marathon am 6.Dezember 2015: Kenianische Dominanz bei extremen Bedingungen

singapore-mar-2015-logoDie Läufernation Kenia dominierte auch 2015 den Singapore Marathon am Sonntag bei extremen äußeren Bedingungen. Zum 14. Mal in Folge gab es durch Julius Maisei in 2:17:26 einen kenianischen Erfolg, und auch die weiteren Plätze gingen an Läufer dieses Landes. Die “schwache” Zeit des Siegers war neben den Temperaturen vor allem der hohen Luftfeuchte geschuldet, die den Lauf im Stadtstaat zu einer Tortour machte. Wie der Lauf mit diesem Leistungsniveau das IAAF Gold Road Race Label bekam, weiß vermutlich nur dieser Verband, der aber aktuell wohl andere Sorgen hat.

Schon nach der Hälfte der Distanz, die neun Läufer in 1:08:56 passierten, war klar, dass die Siegerzeit weit über dem phänomenalen Kursrekord von Luke Kibet (2:11:25) liegen würde. Der spätere Sieger Maisei, der sich bisher vor allem durch Siege im chinesischen Umfeld auszeichnete, war der aktivste Läufer im Feld. Bis 35 km hatte sich das Feld auf fünf kenianische Athleten reduziert, bevor sich Maisei nach 38 km endgültig absetzen und einen Vorsprung von 6 Sekunden ins Ziel retten konnte. Chelimo Kipkemoi wurde Zweiter in 2:17:32 und weitere 6 Sekunden folgte Barnaba Kibii in 2:17:38.

Auch bei den Frauen gab es durch Doris Changeywo einen kenianischen Erfolg. Die Zweite der Commonwealth Games 2010 gewann in 2:44:26. Neun Frauen lagen bei der Hälfte in 1:25:16 zusammen. Nach gut 25 km setzte sich das Trio Doris Changeywo, Peninah Arusei und die Favoritin Sharon Cherop ab. Nach 35 km fiel zunächst Arusei zurück, nach 40 km dann auch Cherop. Changeywo siegte unangefochten in 2:44:26, während hinter ihr Cherop einbrach und von Arusei passiert wurde. Arusei belegte Platz 2 in 2:44:40, 12 Sekunden danach war dann auch Cherop im Ziel.

Ergebnisse der Männer:
1. Julius Kiplimo Maisei (KEN) 02:17:26
2. Chelimo Luka Kipkemoi (KEN) 02:17:32
3. Barnaba Kibii (KEN) 02:17:38
4. Allan Kiprono (KEN) 02:18:05
5. Paul Matheka (KEN) 02:19:13
6. Kennedy Kipoo Lilan (KEN) 02:20:47
7. Geoffrey Birgen (KEN) 02:21:12
8. Charles Kanyao (KEN) 02:22:09
9. Collins Kibet (KEN) 02:22:44