Standard Chartered Singapore Marathon am 6.Dezember 2015: Acht Männer mit Bestzeiten unter 2:10

singapore-mar-2015-logoMit acht Läufern mit Bestzeiten unter 2:10 Stunden geht morgen der Standard Chartered Singapore Marathon an den Start. Und während das (Marathon-)Jahr so langsam in die letzte Kurve einbiegt, kann von einer Winterpause auch nicht in Anätzen die Rede sein. Sowohl am gleichen Tag im gar nicht so weit entfernten Fukuoka als auch in Singapore sind Topathleten am Start, die sehr gute Leistungen erwarten lassen, die nahtlos an die Flut von schnellen Zeiten aus Frühjahr und Herbst anschließen. Dabei werden die Bedingungen im Stadtstaat allerdings ungleich schwieriger werden als in der südjapanischen Hafenstadt, wo ideale Voraussetzungen für einen Marathonlauf erwartet.

Favorit bei dem IAAF Golden Label Race in Singapore ist der Kenianer Evans Cheruiyot, der in 2:06:25 den Chicago Marathon im Jahr 2008 gewann. Danach kam für ihn eine lange leistungssportliche Durststrecke, aber im April dieses Jahres konnte er mit einem Sieg beim Enschede Marathon in 2:09:40 wieder an alte Zeiten anknüpfen.

ensched-marathon-2015-cheruiyotEvans Cheruiyot ist einer der Favoriten beim Marathon in Singapore.  (C) Twente Courant Times

Von seinen Konkurrenten sind vor allem Gezahegn Girma (ETH), der als Zweiter in Marrakech 2:07:11 erzielte. Francis Bowen ist mit 42 Jahren der Senior im Elitefeld mit einer Bestzeit vom 2:08:01 aus dem Jahr 2011 in Valencia, der bei dem mehr taktischen Rennen in der brutalen Wärme und Luftfeuchtigkeit durchaus eine Chance für eine vordere Platzierung besitzt. Philemon Baaru (KEN) war in diesem Jahr Dritter in Mailand in 2:09:08, Issac Kosgei gewann den Enschede Marathon des Jahres 2013 in 2:09:17 und Robert Kiplimo lief seine Bestzeit in diesem Jahr in Padua in 2:09:32. Den Streckenrekord in Singapore stellte der Ex-Weltmeister Luke Kibet im Jahr 2009 mit 2:11:25 auf.

Bei den Frauen ist die Siegerin der letzten beiden Jahre wieder am Start,  Sharon Cherop (KEN) lief erst vor sechs Wochen in Toronto in 2:24:16 auf Platz 2. Cherop wurde 2013 Zweite in Berlin in 2:22:28.