Mare Dibaba und Eliud Kipchoge sind die Marathonbesten des Jahres 2015

best-marathon-runner-2015Die Wahl der besten Marathonläufer des Jahres 2015 durch die AIMS (Association of International MarathonS) erbrachte gestern das zu erwartetende Ergebnis. Mare Dibaba (ETH) gewann die Auszeichung bei den Frauen, Eliud Kipchoge bei den Männern. Beide Athleten haben eine eindrucksvolle Serie an Erfolgen auf den Straßen dieser Welt erringen können. Nach dem Sieg von Dibaba im letzten Jahr in Chicago, lief sie im Januar 2:19:52 in einem einsamen Rennen im chinesischen Xiamen und wurde im April in Boston Zweite. Im August wurde sie dann in Beijing Weltmeisterin im Marathon.

Noch ein drucksvoller ist die Serie von Eliud Kipchoge, der nach seinem Sieg im letzten Jahr in Chicago, den London Marathon sowie den Berlin Marathon des Jahres 2015 gewann. Dabei lief Kipchoge mit verrutschten Innensohlen mit 2:04:00 auch die schnellste Zeit des Jahres bei den Männern.

aims-2015-best-marathoners-dibaba-kipchogeDie besten Marathonläufer des Jahres 2015: Mare Dibaba (ETH) und Eliud Kipchohe (KEN).  (c) AMA

Allerdings ist das Jahr noch nicht zu Ende. Obwohl man in Fukuoka Anfang Dezember nicht unbedingt erwarten kann, dass z.B. Kimetto seinen Marathon Weltrekord steigern wird, wäre eine spätere Ehrung für das Jahr 2015 durchaus angebracht gewesen und mißachtet die Bedeutung der restlichen Läufe im zu Ende gehenden Jahr 2015. Zumindest ein wenig.