JoongAng Seoul International Marathon am 1. November 2015: Äthiopischer Sieg durch Zawude

joong-ang-mar-logo
Der Äthiopier Tebalu Zawude gewann am Sonntag den Joong Ang Seoul International Marathon in 2:08:46. Damit gab es zwar keine Zeit im Bereich des Streckenrekords, den James Kwambai (KEN) 2012 auf 2:05:50 drücken konnte, aber am Ende setzte sich Zawude gegen sehr starke internationale Konkurrenz durch (auch Kwambai war dabei) und war damit in der Geschichte dieses Laufs (seit 1999) erst der dritte äthiopische Sieger (2008: Molla, 2014: Woldemikael).

joongan-2015-winnerTebalu Zawade (ETH) siegte in Seoul in seinem dritten Marathon.  (c) Veranstalter

Zawade, der seinen dritten Marathon bestritt und eine Bestzeit von 2:07:10 hat, lag im Ziel 15 Sekunden vor dem Kenianer Gideon Kipkemoi Kipketer in 2:09:01. Nach 40 km konnte sich Zawade von Kipketer lösen, nachdem der zweimalige Seoul-Sieger James Kwambai bei 38 km zurückfiel. Kurz vor der Ziellinie wurde Kwambai noch von Abreham Cherkos Feleke (ETH) überspurtet, der mit 2:09:23 eine Sekunde vor dem Kenianer lag. Sechs Läufer unter 2:10 Stunden bedeutet auch eine gutes Ergebnis in der Breite.

Bei den Frauen bot die 29jährige Koreanerin Park Ho-sun in 2:26:30 die beste Leistung, nachdem sie diesen Lauf schon 2013 gewinnen konnte. Sie lag damit über eine Viertelstunde vor der Zweiplatzierten Kim Sun-ae in 2:42:33. Insgesamt waren etwa 14000 Teilnehmer am

Ergebnis der Männer:

1. Tebalu Zawude Heyi ETH 2:08:46
2. Gideon Kipkemoi Kipketer KEN 2:09:01
3. Abreham Cherkos Feleke ETH 2:09:23
4. James Kipsang Kwambai KEN 2:09:24
5. Wilfred Kipkogei Murgor KEN 2:09:38
6. Bantayehu Assefa Adane ETH 2:09:49
7. Belachew Alemayehu Ameta ETH 2:10:03
8. Abdelmajid Elhissouf MAR 2:10:36
9. Frankline Chepkwony KEN 2:12:50
10. Son Myeong Jun KOR 2:13:30