World Fastest Run 100 km in Vilnius am 14. Mai 2023: Aleksandr Sorokin steigert WR auf 6:05:35

Der Ausnahmeläufer auf den Ultralangstrecken Aleksandr Sorokin (LIT) steigerte bei dem World’s Fastest Run in der Litauischen Haupstadt Vilinus den Weltrekord im 100 km-Lauf auf phänomenale 6:05:35. Damit lief Sorokin, der mittlerweile alle Weltrekorde auf den Ultralangstrecken bis 24 Stunden (319,6 km) hält, jeden Kilometer in 3:39 Minuten. Von Beginn an war er auf Rekordtempo und lief dabei mit einer Zwischenzeit bei 50 km von 3:02:28 zwei ausgesprochen gleiche Hälften. Zuvor hatte er den Marathon in 2:32:30 absolviert. Erst am 23. April 2023 hatte Sorokin bei den Centurion Running Track 100 Mile im englischen Bedford den Rekord auf 2:05:41 gesteigert. Diese Bestmarke ist aber noch nicht ratifiziert, so dass derzeit noch die Zeit von 2:09:14 durch Nao Kazami aus dem Jahr 2018 die offizielle Bestmarke ist/war.

Aleksandr Sorokin steigerte den Weltrekord im 100 km-Lauf auf 6:05:35