“Tilburg Ten Miles” am 6. September 2015: Shalane Flanagan läuft US-Rekord über 10 km

tilburg-2015-logoMit großartigen Ergenissen gingen am 6. September 2915 die “Tilburg Ten Miles” in der niederländischen Provinz Brabant über die Bühne. In sehr guten 30:58 siegte zwar die Äthiopierin Yalew Genet und verpasste die Weltjahresbestleistung vom Vortag in Prag denkbar knapp, das eigentlich Highlight schaffte aber die US-Amerikanerin Shalane Flanagan, die nach einem nicht zufriedenstellenden Rennen über 10000 m bei der der WM in Beijing nun mit der tollen Zeit von 31:03 über die 10 km auf der Straße einen neuen Landesrekord aufstellte. Schon früh hatten sich Genet und Flanagan vom Rest des Feldes absetzen können und nach 5 km in 15:26 deutete sich schon eine sehr gute Zeit an. Nach einem kleineren Renn über eine Unterdistanz wird Shalane dann die Saison 2015 beenden und nicht mehr bei einem der Herbstmarathons an den Start gehen.

Das Rennen der Männer über die klassische 10 Meilen-Distanz gewann der Kenianer Bernard Koech in 45:21.

shalane-flanagan-10km-us-recordShalane Flanagan (USA) lief in Tilburg neuen US-Rekord über 10 km auf der Straße.  (c) Veranstalter

  Das Ergebnis über 10 km der Frauen   (c) Alberto Stretti

tilburg-10k-results-women