99. Hakone Ekiden (Japan) am 2. und 3. Januar 2023: Tag 1 – Komazawa University führt nach der Hälfte vor Chuo und Aoyama University

hakone-ekiden-logo

Mit der Führung des Teams der Komazawa University ging heute morgen bei Temperaturen um 7°C die erste Hälfte der 99. Ausgabe des Hakone Ekiden über die Bühne. Auf dem Hinweg aus dem Zentrum von Tokyo in die Sommerfrische Hakone mit Blick auf den Fujiyama hat das Siegerteam des diesjährigen National University Ekiden nach 5 Etappen mit insgesamt 107,5 km in 5:23:10 einen Vorsprung von 30 Sekunden auf die Chuo University und 2:03 Minuten auf den Titelverteidiger, die Aoyama Gakuin University. Damit ist der aktuelle Spitzenreiter nun auch erster Anwärter auf den Gesamtsieg, wobei aber auf dem 109,6 km langen Rückweg noch einiges geschehen kann.

Landestypisch wurden exakt um 8:00 Uhr Ortszeit die 21 Teams auf die 10 Etappen geschickt, wobei nach 5 Etappen in Hakone über Nacht eine Pause eingelegt wird. Für ein Kuriosum sorgte auf der ersten Etappe über 21,3 km Hayate Nitta (JPN), der zu einem Team mehrerer Unis gehört, die keine eigenen Mannschaften stellen können. Dieses Team läuft allerdings außerhalb der Wertung mit. Bereits kurz nach dem Start lief Nitta dem Rest des Feldes davon und hatte schon bei 5 km in 14:24 einen Vorsprung von ca. 400 m auf die Verfolger herausgelaufen. Bis 10 km in 29:00 hatte Nitta den Vorsprung auf 1:20 ausbauen können, bevor dieser nach 15 km in 43:50 schnell kleiner wurde.

Es war vor allem Shunpei Tomita (JPN) von der Meji University, der sich nun auf die Verfolgung des Ausreißers machte und diesen noch vor dem ersten Wechsel überholte. Tomita wechselte als Erster nach 1:02:44 vor Kensuke Tsubura (JPN) von der Komanzawa University in 1:02:53. Ein völlig erschöpfter Nitta wurde Dritter in 1:02:59. Im letzten Jahr hatte Yamato Yoshii diese Etappe noch in Rekordzeit von 1:00:40 gewonnen (Halbmarathonzeit: 1:00:06), das “Jogging” zu Beginn hatte somit viel Zeit gekostet.

Die beiden kommenden Etappen wurden von der Staffel der Chuo University gewonnen: Yamato Yoshii (JPN) lief 1:06:22, das entspricht einem Halbmarathon-Split von 1:00:37) und Shota Nakano (JPN) war der Schnellste auf Etappe 3 mit 1:01:51. Auf Etappe 4 ging Komanzawa durch Menuki Suzuki (JPN) in Führung, für die Schlagzeilen sorgte aber der in Japan lebende Kenianer Vincent Yegon (KEN), der in 1:00:00 einen neuen Etappenrekord aufstellte und damit sein Team von der Tokyo Kokusai University von Platz 12 auf Platz 4 brachte. Ferner hat Yegon damit seit den letzten drei Ausgaben alle Streckenrekorde auf den Etappen 2, 3 und 4 in seinem Besitz.

Auf der letzten und spektakulärsten Etappe hinauf nach Hakone gab Komanzawa die Führung nicht mehr ab. Für die Schlagzeilen sorgte allerdings weit dahinter Yuito Yamamoto (JPN) von der Josai University, der den Rekord auf Etappe 5 mit 1:10:04 um fast 30 Sekunden steigern konnte und damit zu einem weiteren “God of the Moutains” avancierte. Josai lag aber bereits zu weit zurück, als dass dieses Team damit ins Vorderfeld vorrücken konnte. Nach Tag 1 liegt Josai mit 5:29:08 fast exakt 6 Minuten hinter dem Spitzenreiter Komazawa auf Platz 9 zurück.

Die schnellsten Läufer auf den einzelnen Etappen (äquiv. HM):
1 21.3 km Shunpei Tomita Meji University 1:02:44  (1:02:08)
2 23.1 km Yamato Yoshii Chuo Univ. 1:06:22 (1:00:37)
3 21.4 km Shota Nakano Chuo Univ. 1:01:51 (1:00:59)
4 20.9 km Vincent Yegon Kokusai University 1:00:00 CR (1:00:34)
5 20.8 km Yuito Yamamoto Josai University 1:10:04 CR (1:11:04)
berghoch 800m
Die TOP10 nach dem ersten Tag:
Tokyo – Hakone (107,5 km)
CR: Aoyama Gakuin University  5:21:16
1. Komanzawa University 5:23:10
2. Chuo University 5:23:40
3.  Aoyama Gakuin University 5:25:13
4. Koku Gakuin University 5:27:10
5. Waseda University 5:27:33
6. Juntendo University 5:27:41
7. Tokyo Kokusai University 5:27:49
8. Hosei University 5:28:53
9. Josei University 5:29:08
10. Soka University 5:29:15