24. Generali Köln Marathon am 2. Oktober 2022: Tobias Blum gewinnt und Samuel Fitwi verläuft sich

Tobias Blum (GER) vom LC Rehlingen gewann in 2:16:25 in seinem Abschiedsrennen von der internationalen Laufszene die 24. Ausgabe des Generali Köln Marathon am 2. Oktober 2022. Bereits im Jahr 2018 hatte Blum den Lauf in 2:16:55 gewinnen können. Zusammen mit den deutschen Meister Hendrik Pfeiffer (GER) von der TV Wattenscheid hatte er sich früh vom Rest des Feldes absetzen können und die Beiden erreichten über 15:53 bei 5 km und 31:36 bei 10 km die Hälfte nach 1:07:06. Hier lag Russel Dessaix-Chin (AUS) als erster Verfolger bereits über 4 Minuten zurück. Das Führungsduo passierte 25 km nach 1:20:27, 30 km nach 1:36:35 und erreichte über 2:08:53 bei 40 km das Ziel an der Kölner Domplatte nach 2:16:25 (Blum) und 2:16:26 (Pfeiffer). Ohne nenneswerte Konkurrenz waren diese Zeiten eine der langsamsten Siegerzeiten in der Geschichte der Veranstaltung, in der Alfred Kering im Jahr 2012 mit 2:07:37 den Streckenrekord aufstellte. Dritter wurde Dessaix-Chin in schon fast breitensportlichen 2:26:35. Insgesamt wurden nach einer zweijährige Corona-Pasue knapp 2900 Finisher im Marathon gezählt.

s

Die beiden Erstplatzierten beim Köln Marathon 2022: Tobias Blum (r.) und Hendrik Pfeiffer. (c) Köln Marathon

Ein Kuriosum gab es im Halbmarathon der Männer, wo sich der Topfavorit Samuel Fitwi (GER) von der LG Vulkaneifel schon früh absetzen konnte und bei 10 km in 29:37 auf Kurs zu einer Zeit um 62 Minuten und 30 Sekunden vor dem deurschen 10 km-Meister Tom Förster (GER) von der LG Vogtland lag. Doch bald darauf wurde Fitwi fehlgeleitet, musste einen Teil der Strecke zurücklaufen, wobei ihm Förster auf dem korrekten Kurs einteilt war. Fitwi schloss einige Kilometer vor dem Ziel noch einmal zum führenden Förster auf, der aber im Finale über die größeren Reserven nach der Kräfte zehrenden Aufholjagd Fitwis verfügte und den Halbmarathon in 1:04:50 vor Fitwi in 1:04:53 gewann. Auf den folgenden Plätze kamen zeitgleich in 1:05:17 Filmon Teklebrhan (GER) vom LAC Freiburg und der Geher Karl Junghanß (GER) aus Erfurt ins Ziel.

Ergebnisse Marathon der Männer:
1. Tobias BLUM GER LC Rehlingen 2:16:25
2. Hendrik PFEIFFER GER TV Wattenscheid 01 2:16:26
3. Russel DESSAIX-CHIN AUS North Wollongong 2:26:35
4. Alexander BOCK GER LC Rehlingen 2:29:08
5. Philippe GILLEN LUX CSL / Run Squad CGN 2:31:36
 Ergebnisse Marathon der Frauen:
1. Sabine BURGDORF GER ASV Köln 2:40:40
2. Anna-Lina DAHLBECK GER TuS Xanten 2:52:00
3. Nina VOELCKEL GER Laufteam Kassel 2:54:21
4. Juli KECK GER LA Team Saar 2:56:48
5. Nora SCHMITZ GER LC Euskirchen 2:58:09
Ergebnisse Halb-Marathon der Männer:
1. Tom FÖRSTER GER LG Vogtland 1:04:50
2. Samuel FITWI GER LG Vulkaneifel 1:04:53
3. Filmon TEKLEBRHAN GER LAC Freiburg 1:05:17
4. Karl JUNGHANNß GER Erfurt 1:05:17
5. Jonathan DAHLKE GER TSV Bayer 04 Leverkusen 1:05:21