42. Valencia Marathon Trinidad Alfonso am 4. Dezember 2022: Weltmeister Tamirat Tola hat “umgemeldet”

Der aktuelle Weltmeister im Marathon Tamirat Tola (ETH) wird bei der 42. Ausgabe des Valencia Marathon an den Start gehen, nachdem er erst kürzlich seine Teilnahme am London Marathon abgesagt hatte. Damit sorgt das Event in der spanischen Hafenstadt erneut für Schlagzeilen, nachdem bereits im Mai die Verpflichtung der äthiopischen Ausnahmeläuferin Letesenbet Gidey (ETH) zu ihrem Debüt im Marathon für Furore gesorgt hatte. Dazu der äthiopische Topläufer mit einer PB von 2:03:39: „Es ist eine große Freude, die Einladung angenommen zu haben, den Valencia-Marathon zu laufen, nachdem ich dem London-Marathon absagen musste. Nach dem Sieg bei den Weltmeisterschaften musste ich mich 15 Tage erholen, und das bedeutete, dass es bei nur 60 Tagen Vorbereitung nicht möglich war, mich in London zu präsentieren. Der Kurs Valencia ist einer der besten und schnellsten der Welt und ich hoffe, dass ich meine persönliche Bestzeit und den Streckenrekord verbessern kann, wenn alle Bedingungen günstig sind. Wir sehen uns am 4. Dezember in Valencia“.

Der Weltmeister im Marathon Tamirat Tola startet am 4. Dezember 2022 in Valencia. (c) H. Winter