33. 21K Buenos Aires am 21. August 2022: Gerba Dibaba und Irene Kimais gewinnen knappe Zieleinläufe

Gerba Dibaba (ETH) in 1:00:29 und Irene Kimais (KEN) in 1:07:59 gewannen denkbar enge Entscheidungen bei der 33. Ausgabe des 21K Buenos Aires am heutigen Sonntagmorgen in der argentinischen Hauptstadt. Nachdem bei der letzten Ausgabe im Jahr 2019 vor der Corona bedingten Zwangspause Bedan Karoki (KEN) den Streckenrekord auf 59:05 steigern konnte, waren diesmal bei Temperaturen um nur 7°C die Zeiten der Elite moderater. Dies deutete sich im Rennen der Männer schon nach 5 km an, wo eine Gruppe von vier Läufern in 14:23 gestoppte wurde. Das Quartett passierte 10 km in 28:49 und nach 15 km in 43:02 hat der Streckenrekordler und Favorit im Vorfeld Bedan Karoki in 43:06 den Anschluss an die Spitze schon leicht verloren.

Gerba Dibaba gewann den Halbmarathon in Buenos Aires knapp vor seinem Landsmann Dinkalem Adane. (c) Veranstalter

Erst in der Schlussphase des Rennens konnten sich die beiden Äthiopier Gerba Dibaba sowie Dinkalem Adane (ETH) absetzen, wobei am Ende Dibaba den Zielsprint knapp für sich entscheiden konnte. Dibaba und Adane wurde in 1:00:29 die gleiche Zeit gestoppt. Dritter wurde Felix Kibitok (KEN) in 1:00:32 und mit erheblichen Abstand erreichte der Sieger von 2019 Bedan Karoki in 1:00:55 das Ziel.

Im Rennen der Frauen blieben über 15:44 bei 5 km und 31:50 bei 10 km fünf Läuferinnen bis 15 km in 48:02 in der Spitzengruppe zusammen und erst im Finale konnte sich ein Trio bestehend aus Kimais, Atalel Dargie (ETH) und Vivian Kiplagat (KEN) absetzen. Das Rennen wurde erst auf der Ziellinie entschieden, an der Irene Kimais in 1:07:59 knapp vorne lag. Die von Gianni Demadonna gemanagte Athletin hatte sich im April als Dritte beim Berliner Halbmarathon auf 1:06:34 gesteigert. Mit der gleichen Zeit der Siegerin erreichten Dargie und Kiplagat als Zweite und Dritte das Ziel. Im größten Halbmarathonlauf auf dem südamerikanischen Kontinent waren insgesamt 20600 Teilnehmer gemeldet.

Irene Kimmais gewann den Halbmarathon in Buenos Aires. (c) Veranstalter

Ergebnisse Halbmarathon der Männer
1. Gerba Dibaba ETH 1:00:29
2. Dinkalem Adane ETH 1:00:29
3. Felix Kibitok KEN 1:00:32
4. Bedan Karoki KEN 1:00:55
5. Christian Vasconez ECU 1:01:59
6. Federico Bruno ARG 1:02:10
7. Ignacio Erario ARG 1:02:12
8. Rafael Loza ECU 1:02:32
Ergebnisse Halbmarathon der Frauen
1. Irene Kimais KEN 1:07:59
2. Atalel Dargie ETH 1:07:59
3. Vivian Kiplagat KEN 1:07:59
4. Catherin Amanang Ole KEN 1:08:02
5. Zewitu Gelaw ETH 1:08:03
6. Sharon Cherop KEN 1:09:21