ASCIS Meta:Time:Trials in Malaga am 24. April 2022: Flotte Zeiten und knapp verpasste Rekorde

Auf den Straßen im Hafenviertel von Malaga an der spnaichen Costa del Sol gingen am Sonntagmorgen (24.3.2022) die „Asics Meta Time Trials“ über die Bühne, die vor allem die in Kürze anstehende Einführung eines Laufschuhs des japanischen Schuhherstellers bewerben sollte. Bei guten äußeren Bedingungen gab es eine Serie sehr guter Zeiten über die angebotenen Distanzen über 5 km, 10 km und den Halbmarathon, wobei allerdings die erhofften Rekorde knapp verfehlt wurden. Die Topleistungen erzielten im 5 km-Lauf der Spanier Mohamed Katir (ESP), der mit 13:20 den Europarekord von Jimmy Grassier um nur zwei Sekunden verpasste und bei den Frauen fehlte Elish McColgan (GBR) mit 14:45 nur eine Sekunden zum Europarekord von Sifan Hassan.

Elish McColgan lief über 5 km einen britischen Rekord, zum Europarekord fehlte nur eine Sekunde. (c) Veranstalter

Den 10 km-Lauf gewannen Tsegay Kidanu (ETH) in guten 27:14 und Vicoty Chepngeno (KEN) in 31:39. Im Halbmarathon blieben drei Läufer unter der Stunden-Marke. Mohamed El Aaraby (MAR) gewann in 59:54 knapp vor den zeitgleichen Kenianern Wilfred Kimitei (KEN) und Alfred Kipchirchir Mukche (KEN) in 59:56, während bei den Frauen Yeshi Kalayu (ETH) in 67:30 gewann.

Mohamed El Aaraby gewann den Halbmarathon-Lauf. (c) Livestream/Screenshot

Beachtliche Resultate errangen auch die deutschen Teilnehmer an diesem speziellen Rennen, das auf einem 2,5 km langen Rundkurs zur Austragung kam. Simon Boch (GER) von der LG Telis Finanz Regensburg blieb über 5 km in 13:41 neun Sekunden über der deutschen Bestmarke von Samuel Fitwi Sibhatu. Richard Ringer (GER) von der LC Rehkingen steigerte sich als Achter über 10 km auf 28:42, das ist ein neuer Rekord für das Saarland, und Katharina Steinruck (GER) von der LG Eintracht Frankfurt erreicht das Ziel als Fünfte in 32:26, nachdem sie am Karsamstag in Paderborn noch knapp unter 32 Minuten geblieben war.