74. Paderborner Osterlauf am 16. April 2022: Ehepaar Jamal-Tesfaye am Start über 10 km

Nach einer Pause von 3 Jahren wird am kommenden Samstag (16.4.2022) in Paderborn wieder um die Wette gelaufen. Zur 74. Ausgabe des Paderborner Osterlaufs wurde ein Elitefeld verpflichtet, dass sich auf die 10 km konzentriert und nicht ganz die Klasse der letzten Jahre vor der Corona bedingten Pause hat. Das Highlight des Elitefelds dürfte der Start des Ehepaars Homiyu Tesfaye (GER) und Maryam Jamal (BRN) sein. Tesfaye konnte etwas überraschend die 10 km beim Osterlauf im Jahr 2015 in 27:54 gewinnen, während die ehemalige Weltklasse-Athletin auf den Mittelstrecken Jamal auf der Strecke an der Pader ihr 10 km-Debüt auf der Straße geben wird.

Erst am 16. April 2022 wird es nach dreijähriger Pause in Paderborn wieder einen Osterlauf geben. (c) H. Winter

Die Konkurrenz für die Beiden ist recht überschaubar, aber trotzdem von hoher Qualität. Nach seinen durchwachsenen Vorstellungen bei seinen letzten Starts in Berlin will der deutsche Halbmarathon- und Marathon-Rekordler Amanal Petros* (GER) vom TV Wattenscheid 09 erneut den deutschen Rekord von Carsten Eich von 27:47 jagen, den Eich auf eben dieser Paderborner Strecke im Jahr 1993 aufgestellt hatte. Amanals PB beträgt aktuell noch 28:38, die er im Januar in Valencia lief. Weitere Konkurenten für einen Platz auf dem Podium dürften Sander Vercauteren (BEL) mit einer PB von 28:41 (Lille 2022) und Kiptarus Kimutai (KEN) mit einer PB von 29:00 (Lille 2021) sein.

Bei den Frauen versucht Sabrina Mockenhaupt (GER) ein Comeback, wobei sie kürzlich in Rodgau 34:15 erreichte. Als erste Anwärterin auf eine Topplatzierung geht Katharina Steinruck (GER) an den Start, die sich im letzten Jahr in Dresden über 10 km auf 31:59 steigerte und vor gut einer Woche beim Berliner Halbmarathon erstmals unter 70 Minuten lief. Zum Favoritenkreis könnte auch noch Laura Hottenrott (GER) vom PSV Grün-Weiß Kassel zu zählen sein, die sich im letzten Jahr bei den Berlin 10K Invitational auf 32:13 steigern konnte.

Sicherlich schmerzlich vermisst dürfte der im letzten Jahr verstor´bene Kult-Moderator Wolf-Dieter Poschmann sein, der zusammen mit Burkhard Swara ein legendäres Moderatoren-Paar darstellte und jedes Jahr die Zuschauer an Start und Ziel mit gekonnten Kommentaren begeisterte.

*) Nach letzten Informationen soll Amanal Petros über 10 km nur als Tempomacher für Tesfaye fungieren.