15. Ras Al Khaimah (RAK) Halbmarathon am 19. Februar 2022: Restart mit Eliteläufern der absoluten Weltklasse

Die 15. Ausgabe des Ras Al Khaimah (RAK) Half Marathon wurde um einen Tag auf den  19. Februar verschoben wurde. Damit findet einer der schnellsten Halbmaraton-Läufe auf dem Globus erstmals an einem Samstag statt und nicht an einem Freitag, dem muslimischen Feiertag. Hier trägt man den Entwicklungen Rechnung, dass auch in der arabischen Hemisphäre immer mehr das uns bekannte Wochenende im Vormarsch ist. Die Strecke wird wieder über die künstlich aufgeschüttete Insel Al Marjan Island führen und lässt auf der Basis des Elitefeldes hochklassige Zeiten erwarten. Topstar der Veranstaltung ist der Halbmarathon-Weltmeister und -Weltrekordler Jacob Kiplimo (UGA), der erst im November 2021 in Lissabon den Weltrekord auf 57:31 schraubte.

In der Pressekonferenz am Donnerstag erklärte der erst 21-jährige Läufer aus Uganda: “After the record  in Lisbon, I am hungry to compete and it’s a chance to do it here in RAK”. Dass bei seinem Start nicht nur der Streckenrekord von 58:42 in Gefahr ist, ersieht man schon an den Vorgaben für die Tempomacher, die für eine erste Gruppe 5 km in 13:35 und 10 km in 27:10 anlaufen sollen. Falls man diese Pace durchhalten könnte, entspräche das einer Zeit von 57:20, Kiplimo will somit versuchen, (s)einen WR nach RAK zu bringen. Unterstützung könnte er dabei von Abel Kipchumba (KEN) bekommen, einem weiterer Topkönner der Szene. Kipchumba gewann zuletzt im Oktober 2021 den Halbmarathon in Valencia mit PB von 58:07 und war einen Monat zuvor auch bei den Adidas Road to Records in 58:48 der Schnellste.

Einige Topathleten bei der Pressekonferenz. Kipchumba, Kiplimo, Petros (v.l.) (c) Veranstalter

Neun Athleten sind in dem Topfeld mit PBs von unter 59 Minuten gemeldet, darunter Alexander Mutiso (KEN) mit 57:59, Philemon Kimaiyo (KEN) mit 58:11, Daniel Mateiko (KEN) mit 58:26 und Kennedy Kimutai (KEN) mit 58:28. Etwas überraschend wurde auf der PK auch der deutsche Rekordler Amanal Petros (GER) vom TV Wattenscheid präsentiert, der erst im November den deutschen Landesrekord auf 1:00:09 steigerte. Dazu Petros: “I am extremely happy for this opportunity here to break the national record and 60′ barrier. And why not attack the European Recordthe (59:13) of my friend Wanders. Nach Lage der Dinge wird Petros in einer zweiten Gruppe das Rennen anlaufen, für die mit dem Tempomacher Brian Limo (KEN) die Vorgaben 14:00 und 28:00 für die ersten 5 km bzw. 10 km lauten.

Einige der Topläuferinnen bei RAK Halbmarathon 2022: Yeshaneh, Obiri und Dibaba (v.l.). (c) Veranstalter

Bei den Frauen hat nun die Marathon-Weltrekorderin Brigid Kosgei (KEN) abgesagt, da sie beim Tokyo Marathon in zwei Wochen an den Start gehen will. Somit wird ein Dreikampf bei den Frauen erwartet. Ababel Yeshaneh (ETH) stellte bei ihrem Sieg im Jahr 2020 mit 1:04:31 einen Weltrekord auf, der mittlerweile aber schon mehrfach unterboten wurde. Die Fabelzeit von 1:02:52 durch Letesenbet Gidey vom Oktober 2021 in Valencia ist vom internationalen Verband World Athletics kürzlich anerkannt worden.

Die größte Konkurrenz wird ihr durch der 5000 m-Weltmeisterin Hellen Obiri (KEN) erwachsen, die bei ihrer HM-Premiere gleich großartige 1:04:51 im April 2021 in Istanbul lief. Ferner zu beachten sind Sheila Chepkirui (KEN) mit einer PB von 1:04:54 sowie die mehrfache Weltrekordlerin auf den Bahn-Mittelstrecken Genzebe Dibaba (ETH), die bei ihrer HM-Premiere in Valencia 1:05:18 lief.

Elitefeld der Männer:

Elitefeld der Frauen: