Tokyo Marathon 2021 am 6. März 2022: Eliud Kipchoge als Topathlet gemeldet, Entscheidung über Absage Anfang Februar

Die vom Frühjahr 2021 auf den 17. Oktober 2021 verschobene Ausgabe des Tokyo Marathon wurde nochmals auf den 6. März 2022 vertagt. Ob dieser Termin zu halten sein wird, ist angesichts der aktuellen Entwicklungen auf der Insel in Sachen Corona mehr als fraglich. Am 1. Februar wollen die Veranstalter definitv entscheiden, ob der Lauf durch die japanische Hauptstadt zur Austragung kommt.

Sollte dies der Fall sein und die Einreise ausländischer Athleten realistisch erscheinen, würde der Superstar der Szene Eliud Kipchoge (KEN) erstmals bem Tokyo Marathon an den Start gehen. Nach seinem Olympiasieg in Sapporo im August 2021 wäre das der zweite Auftritt in Folge auf japanischem Boden. Sollte Eliud an den Start gehen können, würde sicher der Streckenrekord und der japanische All-Commers-Record durch Wilson Kipsang von 2:03:58 aus dem Jahr 2017 in Gefahr geraten.

Eliud Kipchoge will erstmals am 6. März beim Tokyo Marathon starten. (c) H. Winter