43. N Kolay Istanbul Marathon am 7. November 2021: Der Streckenrekordhalter jagt den türkischen All Comers Record

Im Fokus der 43. Ausgabe des Istanbul Marathon am kommenden Sonntag (7.11.) dürfte der türkische All Comers Record stehen, der erst im April von Istanbul nach Izmir gewandert war, wo Tsegaye Getachew in 2:09:35 gewann. Bei einem Streckenrekord von 2:09:44 liegt Istanbul nicht weit von dieser Zeit weg und es ist ein erklärtes Ziel, diese Marke wieder zurück an den Bosporus zu holen. Nach dem spektakulären Start auf der Bosporus-Brücke, die Asien mit Europa verbindet, dürfte es vor allem der Streckenrekordler und Sieger von 2019 Daniel Kibet (KEN) sein, dem eine Steigerung der lokalen Bestmarke zuzutrauen ist.

Im Jahr 2018 musste er noch in Istanbul nach 30 km aussteigen, hatte danach aber in Sevilla mit 2:06:49 und in Buenos Aires mit 2:06:52 sehr gute Resultate. Durch die kurze Zeitspanne von September 2019 bis zum Istanbul Marathon im November wollte er dort nicht schon einen weiteren Marathon laufen und sollte als “Hase” fungieren. Als er aber merkte, dass es bestens bei ihm lief, rannte er durch und gewann das Rennen, in dem er beim spektakulären Finish im Anstieg zum Sultanahmet die Konkurrenz distanzierte. In diesem Jahr ist er einer der Favoriten, der neben einer schnellen Zeit aber vor allem gewinnen will.

Aktuell stehen 12 Atleten in der Startliste mit PBs von unter 2:10 Stunden und dem Streckenrekord, dazu kommen drei Debütanten mit Halbmarathonzeiten bis 60:44 , darunter Victor Kiplangat (KEN) mit einer PB von 59:26 im November 2020 in Delhi.