41. Virgin money London Marathon am 3. Oktober 2021: Pressekonferenz mit der Topelite bei den Frauen

Auf der Pressekonferenz zur 41. Ausgabe des Virgin money London Marathon in der britischen Hauptstadt wurden am Donnerstag die Topathletinnen im Frauenfeld präsentiert.Topfavoritin ist ohne Zweifel die zweifache London-Siegerin und Weltrekord-Halterin (2:14:04) Brigid Kosgei (KEN).Sie wird bei ihrer Titelverteidigung allerdings auf ein hochklassiges Elitefeld treffen, das durch neun Läuferinnen mit persönlichen Bestzeiten von unter 2:20 Stunden ausgewiesen ist. Auf der Pressekonferenz zum Rennen wollte sich Kosgei nicht zu einem Angriff auf den WR in einem reinem Frauenrennen äußern, den Mary Keitany 2017 mit 2:17:01 in London aufstellte. Dazu führte sie aus, dass ggfs. der zeitliche Abstand zum Olympischen Marathon Anfang August einfach zu kurz sein könnte.

Brigid Kosgei ist trotz Start bei Olympia Anfang August der Topfavorit beim London Marathon. (c) H. Winter

Allerdings hat Kosgei schon bewiesen, dass sie auch mit kurzen Pausen durchaus umgehen kann. 2017 wurde sie im Oktober Zweite in Chicago in 2:20:22 und gewann zwei Monate später den Honolulu Marathon im Dezember mit dem großartigen Kursrekord von 2:22:15. Eine große Motivation sollten die aberwitzigen Bonussummen in diesem Jahr sein, die im Regime von einer halben Million US$ liegen könnten, wenn Kosgei ihr volles Potential ausspielen kann: Kursrekord, Frauen-WR, unter 2:17 Stunden, etc.

Auf der Pressekonferenz wurden Birhane Dibaba, Brigid Kosgei und Joyciline Jepkosgei präsentiert. (c) Livestream/Screenshot

Die stärkste Konkurrenz dürfte ihr durch Lornah Salpeter (ISR), Roza Dereje (ETH) und vor allem durch ihre Landsfrau Joyciline Jepkosgei (KEN) erwachsen. Letztere gewann Ende August den Halbmarathon in Berlin mit Streckenrekord von 1:05:16 und zeigte sehr gute Form. 2019 war Jepkosgei bereits als Tempomacherin in London auf der Strecke unterwegs, lief dort aber weit vor dem Elitefeld und machte keine gute Arbeit als Tempogestalterin. Danach konnte sie aber beim New York City mit einem Sieg gegen starke Konkurrenz überzeugen.

Eliteathletinnen London Marathon:
Brigid KOSGEI KEN 2:14:04 WR
Lornah SALPETER ISR 2:17:45
Roza DEREJE ETH 2:18:30
Birhane DIBABA ETH 2:18:35
Joyciline JEPKOSGEI KEN 2:18:40
Valary JEMELI KEN 2:19:10
Degitu AZIMERAW ETH 2:19:26
Zeineba YIMER ETH 2:19:28
Tigist GIRMA ETH 2:19:52
Ashete BEKERE ETH 2:20:14
Alemu MEGERTU ETH 2:21:10
Sinead DIVER AUS 2:24:11
Allie KIEFFER USA 2:28:12
Moira STEWARTOVA CZE 2:29:28