Row River Halbmarathon am 21. August 2021: Sara Hall läuft US-Jahresbestzeit im Halbmarathon

Die US-Topläuferin Sara Hall (USA) lief beim kurzfristig angesetzten Row River Halbmarathon in Cottage Grove (OR, USA) mit 1:08:44 die schnellste Zeit einer US-Läuferin im Jahr 2021 über die Halbmarathondistanz. Im Rahmen ihrer Vorbereitungen auf den Chicago Marathon am 10. Oktober, wo sie einen Angriff auf den Landesrekord von 2:19:36 aus dem Jahr 2006 durch Deena Kastor plant, ging die Ehefrau des ehemaligen US-Topläufers Ryan Hall das Rennen mit einem Tempo von 5:10 Minuten pro Meile (3:13 Minuten pro km) an, was einer Endzeit von 1:07:45 entspricht. Nach der Hälfte wurde sie, begleitet von Ryan auf dem Fahrrad, etwas langsamer und beendete den Lauf nach 1:08:44.

Sara Hall beim Row River Halbmarathon, begleitet von Ehemann und Trainer Ryan Hall auf dem Fahrrad. (c) Veranstalter

Damit verfehlte sie zwar ihre PB von 1:08:18 aus dem letzten Jahr, gehört nun aber zu jenen vier US-Frauen, die den Halbmarathon dreimal unter 69 Minuten absolvierten. Nach ihrem sensationellen zweiten Platz beim London Marathon im Oktober 2021 und ihrem Sieg mit PB in 2:20:32 in Chandler (AZ, USA) ist der 38-jährigen Athletin durchaus ein realistischer Angriff auf die US-Bestmarke in sieben Wochen in Chicago zuzutrauen. Bis dahin wird sie ein weiteres Mal in der Höhe von Flagstaff trainieren und plant noch im Vorfeld des Marathon einen weiteren Halbmarathon.