Äthiopische Olympia Ausscheidungen im Marathon in Sebeta (ETH) am 1. Mai 2021: Shura Kitata und Tigist Girma gewinnen über 35 km

Mit Siegen vom letzten London Marathon-Gewinner Shura Kitata (ETH) sowie von der Zweiten des Amsterdam Marathon von 2019 Tigist Girma (ETH) gingen heute morgen die sehr kurzfristig vom äthiopischen Leichtathletikverband angesetzte Qualifikation der Teams des Landes für den Marathonlauf bei den Olympischen Spielen im Sommer 2021 über die Bühne. Auf einem 35 km-Kurs in der ländlichen Region Sebeta südlich der Hauptstadt Addis Abeba gewann Kitata in 1:46:15 (zunächst wurden 1:45:53 gemeldet) und Girma in 1:59:23. Angesichts von 2300 m Seehöhe waren dies hervorragende Zeiten. Lange lag bei den Männern eine fünfköpfige Gruppe vorne, die sich erst in der Schlussphase auf das Trio Kitata, den amtierende Weltmeister im Marathon Lelisa Desisa (ETH) sowie Sisay Lemma (ETH) reduzierte. Wie schon beim London Marathon im Oktober hatte Kitata die besten Reserven und gewann knapp im Spurt.

Die weiteren ersten Plätze, die zur Teilnahme am Olympischen Marathon berechtigen, erliefen sich Lelisa Desisa in 1:46:16 und ferner Sisay Lemma in 1:46:19. Bei den Frauen belegte Birhane Dibaba (ETH) Platz 2 in 1:59:45 vor Rosa Dereje (ETH) in 2:00:16. Beide Läuferinnen gehören mit PBs von 2:18:35 bzw. 2:18:30 und Siegen bei Marathonläufen in Tokyo, Dubai oder Valencia zur globalen Topelite. Nicht am Start war Superstar Kenenisa Bekele, über dessen Teilnahme beim Olympischen Marathon nun erhebliche Unsicherheit besteht. Bekele hatten den Verband vor einigen Tagen angeschrieben und um seine Berücksichtigung im äthiopischen Team ohne diese Qualifikation gebeten. Als qualifizierende Leistung wies Bekele auf seine Zeit von 2:01:41 beim Berlin Marathon 2019 hin, die er im gültigen Zeitraum für Spiele im Jahr 2020 erbrachte.

Shura Kitata gewann die äthiopischen Marathon Olympia-Trials in Sebeta über 35 km. (c) Ethiopian Athletics Federation.

Neben Bekele werden im äthiopischen Olympia-Aufgebot mit Mosinet Geremew (ETH), Mule Wasihun (ETH), Kinde Atanaw (ETH) und Birhanu Legesse (ETH) absolute Topkönner der Szene fehlen. Die Veranstalter der großen Marathonläufe im Herbst 2021 werden dies sicher mit Freude bereits registriert haben. Besonders erfreut dürfte man an der Themse über diese Entwicklungen sein, wo der London Marathon zum zweiten Mal Pandemie bedingt im Oktober stattfinden wird und sicherlich im Wettstreit um die schnellsten Beine die entsprechenden finanziellen Ressourcen aufbringen kann.