32. Naples Daily News Half Marathon in Naples (Florida, USA) am 17. Januar 2021: Parker Stinson gewinnt in 1:03:34

Die 32. Ausgabe des Naples Daily News Half Marathon am gestrigen Sonntagmorgen in Naples im Bundesstaat Florida wurde unter durch die Corona Pandemie diktierten einschränkenden Auflagen ausgetragen. Somit war die Teilnehmerzahl auf ca. 20 Eliteläufer und 1000 weitere Läufer limitiert. Fünf Minuten vor den Freizeitläufern wurde die Elite gestartet, ab 7 Uhr wurden dann in 3er-Gruppen und insgesamt fünf Wellen der Rest des Läuferfeldes auf die Strecke geschickt. Wie schon bei etlichen Veranstaltungen dieser Art in Zeiten des Virus waren die Abläufe reibungslos und lassen erfahrungsgemäß kaum Ansteckungen im Nachgang zu dieser Massenveranstaltung erwarten.

Das Rennen der Freizeitläufer wurde in 3er-Gruppen mit kurzen Zeitabständen gestartet. (c) Naples Daily News/Sreenshot

Im Rennen der Männer setzte sich vom Start weg der hohe Favorit Parker Stinson (USA) aus Boulder (CO) vom Rest der Mistreiter ab und hatte nach 10 km in 30 Minuten bereits einen Vorsprung von 50 Sekunden auf eine sechsköpfige Verfolgergruppe herausgelaufen. Diesen Vorspung konnte Stinson, der sich im vorletzten Jahr im Houston im Halbmarathon auf 1:02:11 steigern konnte, bis zum Ziel noch leicht ausbauen, das er nach 1:03:34 erreichte. Damit feierte der 28-jährige US-Topläufer ein gelungenes Comeback, nachdem er durch eine Knieoperation auf die gesamte Saison 2020 verzichten musste. Hinter ihm fiel die Verfolgergruppe nach gut 15 km auseinander, Steven Martinez (USA) aus Augusta wurde Zweiter in 1:04:36 vor Marvin Blanco (USA) in 1:05:13.

US-Topläufer Parker Stinson gewann den Halbmarathon in Naples in 1:03:34. (c) Naples Daily News/Screenshot

Bei den Frauen siegte die hohe Favoritin im Vorfeld Lindsay Flanagan (USA) noch überlegener als der Sieger bei den Männern. Die Läuferin als Boulder, die vor genau einem Jahr in Houston 1:09.37 gelaufen war, lag nach 10 km bereit 1 3/4 Minuten vor der ersten Verfolgerin Stephanie Pezullo (USA). Flanagan gewann überlegen in für sie recht guten 1:10:24 vor Pezullo in 1:15:54. Platz 3 ging an April Lind (USA) aus North Dakota in 1:18:32.

Ergebnisse Halbmarathon der Männer:
1. Parker Stinson Boulder, CO 1:03:34
2.
Steven Martinez
Augusta GA 1:04:36
3. Marvin Blanco Miami FL 1:05:13
4. Nick French Nashville TN 1:05:22
5. Seth Demoor Englewood CO 1:05:44
Ergebnisse Halbmarathon der Frauen:
1. Lindsay Flanagan Boulder CO 1:10:24
2. Stephanie Pezzullo Ocala FL 1:15:54
3. April Lund Bismarck ND 1:18:16
4. Jane Bareikis Crestwood IL 1:18:32