Solomon Phantasm 24h Lauf-Challenge in Mandalen (NOR) am 27. November 2020: Kilian Jornet auf Weltrekord-Jagd über 24 Stunden

Auf der (blauen) Bahn des städtischen Stadions in Mandalen (Norwegen), ein kleiner Ort auf halbem Weg zwischen Bergen und Trondheim, versucht aktuell der Weltklasse-Ultraläufer Kilian Jornet (ESP) den 24-Stunden-Weltrekord auf der Bahn der Lauflegende Janis Kouros von 303,560 km zu überbieten. Bei Temperaturen um 0°C wurde das Rennen um 11 Uhr gestartet und kann momentan live auf einem YOUTUBE-Channel verfolgt werden.

Kilian Jorent nach 12,8 km in 55 Minuten. (c) Livestream/Screenshot

Nach ersten 5 km in 23:43 hat der in Norwegen lebende, gebürtige Spanier ein flottes Tempo mit km-Abschnitten um 4:18 Minuten/km gefunden und befindet sich derzeit auf Kurs zu einer 24-h-Distanz von 334 km – also deutlich schneller als der Weltrekord. Allerdings sind noch knapp 20 Stunden (!) zu laufen. Beim Marathon in 3:03:13 und 50 km in 3:35:09 lag Kilian deutlich hinter den Durchgangszeiten von Kouros in Adelaide im Jahr 1997 zurück (3:00, 3:24), aber Kuros wurde danach langsamer.

Update – 17:00 Uhr: Jornet ist nun 6 Stunden unterwegs und hat fast auf den Meter 82 km zurücklegt. Damit hat er ein Viertel der Laufzeit hinter sich gebracht und ist auf Kurs zu 4 x 82,0 km = 328,0 km. Weltrekord! Den zweiten Marathon lief Jornet in 3:11:24 Stunden. Zur Orientierung: Beim Weltrekord legte Kouros in 6 Stunden 83,2 km zurück. In Führung liegt momentan allerdings Conrad Hakansson (NOR), der einen Vorsprung von 4 Runden (1,6 km) auf Jornet hat, das Rennen ist aber noch lang …

Update – 18:00 Uhr: Hakansson liegt nach wie vorne. Nach 7 Stunden sind 96,8 km zurückgelegt, damit liegt er 200 m über der Marke von Kouros. Jornet liegt 2 km zurück. Der Wind hat nachgelassen, Temperatur um 2°C (nicht -15°C wie im Chat zu lesen ist), der Taupunkt ist mit -7°C optimal. Die Innenbahn wird mit Salz behandelt, um eine Eisbildung zu verhindern.
18:13: Hakansson hat 100 km zurückgelegt, inoffizieller Split 7:13 Stunden. Offizieller 100 km-Split: 7:14:50. Jornet in 7:24:55 fast genau 10 Minuten zurück, wobei er frischer wirkt als der Führende.

Update – 22:00 Uhr: Nach ereignisreichen Stunden musste Jornet das Rennen nach gut 10 Stunden aufgeben. Nach 9:40 Stunden stellten sich bei ihm Schmerzen im Kniebereich ein, deren Behandlung ein Weiterlaufen nur noch kurz möglich machte. Nach 134 km in 10:19 Stunden war Schluss. Zu diesem Zeitpunkt lag er 3 Runden (1,2 km) hinter Hakansson, der nach 130 km in 9:49 Stunden auf Kurs zu einer Distanz von 317,8 km – d.h. immer noch Weltrekord – lag und nach wie vor einsam an der Spitze seine Runden dreht. Ob der Schwede, den in Sachen Weltrekord niemand auf der Rechnung hatte, in die Regionen des Rekords von Kouros laufen kann, wird sich erst später herausstellen.

Update – 23:00 Uhr: Nach gut der Hälfte der Zeit – 12:15 Stunden – liegt an der Spitze Hakansson mit einer Projektion von 306,2 km noch auf Weltrekord-Kurs. Dabei profitiert er aber vom schnellen Tempo zu Beginn des Rennens. Die letzten 10 km hat er in nur noch ganz knapp unter 60 Minuten zurückgelegt. Es erscheint absolut sicher, dass wir morgen keinen neuen Weltrekord sehen, auch eine Distanz in den Regionen von 300 km sind nicht mehr realistisch.

Das war es fürs Erste aus Mandalen. Der Landesrekord für Norwegen im 24 Stunden-Lauf durch Bjørn Tore Taranger aus dem Jahr 2015 steht bei 257,6 km. Diese Marke sollte für Håkansson noch möglich sein. Bis morgen früh um 11 Uhr bleibt ihm für ca. 110 km noch Zeit.