24. World Athletics Halbmarathon WM in Gdynia (POL) am 17. Oktober 2020: Der Titelverteidiger ist nicht am Start

Bei der 24. Ausgabe der Halbmarathon-WM im polnischen Gdynia (Gdingen) am 17. Oktober wird es bei den Männern nach aktuellen Informationen einen neuen Titelträger geben. Denn wie über das Management von Geoffrey Kamworor (KEN), dem Weltmeister der letzten beiden Meisterschaften, zu erfahren war, sind die Folgen eines Verkehrsunfalls im Juni 2020 noch nicht soweit überwunden, dass ein Start in Gdynia aussichtsreich erscheint. Somit sind die Chancen für das soeben bekannt gegebene Team aus Uganda erheblich gestiegen. Allen voran sind hier der neue Weltrekordler über 5000 m Joshua Cheptegei (UGA) und Jacob Kiplimo (UGA) zu nennen, die in dieser Saison trotz aller Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf höchstem Niveau agierten.

Weltmeister und Weltrekordinhaber Geoffrey Kamworor wird nach Lage der Dinge seinen Titel im HM nicht verteidigen. (c) Kopenhagen HM

Cheptegei will zudem kurz vor der WM in Valencia den Weltrekord über 10000 m von Kenenisa Bekele angreifen und 10 Tage danach bei seinem Debüt im Halbmarathon gleich den Titel gewinnen. Noch sind nicht alle Konkurrenten benannt, aber es gibt Anzeigen, dass das 20-jährige Ausnahmetalent Jakob Ingebrigtsen (NOR) gleichfalls sein Halbmarathon-Debüt plant. Und von kenianischer Seite wurde bereits der Start von Kibiwott Kandie (KEN) in Aussicht gestellt, der erst am 5. September bei den Prag 21.1k die Welt-Jahresbestleistung auf hochklassie 58:38 steigerte, nachdem er bereits im Februar in Ras Al Khaimah in 58:58 gewann.

Durch das Corona Virus ist die Veranstaltung in Gdynia maßgeblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Das mit hohen Erwartungen angekündigte Rennen der Massen, muss nun weitgehend viruell stattfinden und Länder wie Japan, die USA, Australien oder Neuseeland haben ihre Teilnahmen bereits abgesagt und schicken keine Teams nach Polen.