Bei dem Frankfurt Half Marathon Invitational auf dem Frankfurter Messegelände am 13. September 2020 wird ein Großteil der deutschen Elite im Straßenlauf am Start sein. Nachdem der Frankfurt Marathon Ende Oktober wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wird nun unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit ein reines Eliterennen über die halbe Distanz über die Bühne gehen. Dabei wird der Kurs nicht durch die Straßen der Innenstadt der Mainmetropole führen, sondern sich auf 3 km-Runden auf dem Messegelände beschränken, der gut 7-mal zu durchlaufen ist.
Der Rundkurs für den Frankfurt Half Marathon Invitational. (c) Frankfurt Marathon
Den Organisatoren um den Frankfurter Race Director Jo Schindler und Athletenkoordinator Christoph Kopp (Berlin) ist es gelungen, für den Lauf am Sonntagvormittag einen erheblichen Teil der deutschen Straßenlauf-Elite an den Start zu bekommen. Topstar der Veranstaltung ist der deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal), der sich aktuell auf den London Marathon am 4. Oktober 2020 vorbereitet und mit 1:02:09 (New York City 2014) der Mann mit der schnellsten Vorleistung im Feld ist. Mit Amanal Petros (TV Wattenscheid) und Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) haben zwei weitere Starter mit 1:02:18 und 1:02:31 PBs von unter 63 Minuten, die die Beiden im diesem Frühjahr in Barcelona erzielten.
Arne Gabius und Katharina Steinrück gehen in Frankfurt (Main) am Sonntag im Halbmarathon an den Start. (c) H. Winter
Weiterhin zu beachten im Männerfeld dürften Bochs Vereinskamerad Konstantin Wedel (LG Telis Finanz Regensburg) sowie der deutsche Marathonmeister Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) sein, die ihre besten Leistungen im Halbmarathon von 1:03:28 sowie 1:04:09 gleichfalls in Barcelona rannten. Die WM-Norm für die immer noch geplanten Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Gdynia (POL) beträgt 64 Minuten, für die das Rennen am Sonntag als Qualifikationsleistung vom Verband anerkannt werden wird. Aus dem Ausland kommen Mohamed Ali (NED) mit einer PB von 1:03:09 (Breda 2019) und Giavanni Grano (ITA) mit 1:04:06 (Verona 2020) an den Main.
Bei den Frauen ist Deutschlands aktuell beste Straßenläuferin am Start. Melat Kejeta (Laufteam Kassel) schaffte kurz vor dem Shutdown durch Corona in Ras Al Khaimah 1:08:55 und trifft auf Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) sowie Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt). Miriam Dattke überzeigte im Februar in Barcelona in 1:11:40 und Steinrucks PB von 1:12:23 datiert aus dem Vorjahr bei der Run Czech Serie in Usti nad Labem.