Der deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius am Ende seiner (Lauf-)Karriere? – Update

Die Pandemie in Sachen Corona-Virus wird vermutlich auch seine Auswirkungen auf die (weitere) Karriere des deutschen Marathon-Rekordhalters Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) haben. Durch den aktuell ruhenden Wettkampfbetrieb und vor allem durch die Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokyo vom Sommer 2020 in den Sommer 2021, ist an ein geregeltes Training des ausgebildeten Arztes kaum noch zu denken. Gabius, der am Ende des Jahres seine sportliche Karriere beenden wollte, äußerte sich im Interview mit dem Magazin “Leichtathletik”: “Aus sportlicher Sicht habe ich erstmal eine Saisonpause gemacht. In der derzeitigen Situation muss man die Dinge, die nicht so wichtig sind, hinten anstellen. Dazu zählt dann auch der Sport, weil es für mich auf absehbare Zeit keine Wettkämpfe geben wird.”

Arne Gabius kurz vor dem Ziel bei seinem deutschen Rekord  am 25. Oktober 2015 in Frankfurt. (c) H. Winter

UPDATE: Wie Gabius nun in einem Interview mit den “Stuttgarter Nachrichten” vom 4. Mai 2020 ausführt, plant er aktuell, ein weiteres Jahr an seine (Lauf-)Karriere anzuhängen, um am Olympischen Marathon im August 2021 in Tokyo (Sapporo) teilzunehmen. Dazu muss er im Vorfeld noch eine Qualifikationsleistung erbringen, die für das deutsche Team eine Zeit um die 2:10 Stunden erfordern würde. Diesbezüglich hofft er auf einen schnellen Marathon früh in der Saison 2021 und hat bereits die schnelle Strecke des Dubai Marathon Ende Januar 2021 ins Auge gefasst.