58. Nobeoka Nishi Nippon Marathon (Japan) am 9. Februar 2020: Ryoichi Matsuo gewinnt zum dritten Mal

Der 29jährige Japaner Ryoichi Matsuo (JPN) gewann in 2:12:02 die 58. Auflage des Nobeoka Nishi Nippon Marathon auf der südlichen Insel Kyushu, knapp 100 km von Beppu und Oita entfernt, wo erst vor Wochenfrist die Serie der japanischen Frühjahrsmarathonläufe eingeläutet wurde. Die Veranstaltung in Nobeoka gehört zu den weniger leistungsstarken Läufen im Vergleich zu den etablierten Rennen in Beppu, Tokyo oder Otsu und verzichtet dabei auch auf die Einladung ausländischer Eliteläufer. In dem ausschließlich von japanischen Athleten der zweiten Reihe dominierten Rennen erreichten 10 Läufer 5 km nach 15:31 und 10 km nach 31:02. Man lag damit früh auf Kurs zu einem neuen Streckenrekord, den Yuichi Washio 2006 mit 2:11:05 aufgestellt hatte. Bis 15 km in 46:33 ging es einem Uhrwerk gleich weiter.

Nach 1:01:59 bei 20 km erreichten noch 8 Läufer die Halbdistanz nach 1:05:24, immer noch auf Kurs zu einer Zeit von unter 2:11 Stunden. Über 25 km in 1:17:29 erreichte eine fünfköpfige Gruppe 30 km nach 1:33:12, die schon einen Kilometer später völlig auseinanderfiel. An der Spitze agierten nun Taiki Yoshimura (JPN), der im Jahr 2016 bereits Zweiter in diesem Lauf geworden war, und Shota Miyagami (JPN), die einen Vorsprung von ca. 50 m auf Matsuo als ersten Verfolger herausliefen. Doch nach 39 km hatte Matsuo, der in Nobeoka schon 2016 und 2017 gewinnen konnte, das Duo an der Spitze wieder eingeholt und sich bei 40 km in 2:05:17 zusammen mit Yoshimura absetzen können.

Ryoichi Matsuo gewann den Marathon in Nobeoka bereits zum dritten Mal. (c) Livestream/Screenshot

Kurz nach 40 km löste sich Matsuo von seinem Mitstreiter und gewann das Rennen nach 2:12:02. Das war für ihn eine neue persönliche Bestzeit, nachdem er in Nobeoka neben seinen Siegen 2016 und 2017 im Jahr 2014 bereits Zweiter und 2019 Dritter geworden war. Yoshimura wurde in 2:12:09 Zweiter vor Shota Miyagami in 2:12:26.

Ergebnisse 58. Nobeoka Marathon
1. Ryoichi Matsuo JPN 2:12:02
2. Taiki Yoshimura JPN 2:12:09
3. Shota Miyagami JPN 2:12:26
4. Ryuji Okada JPN 2:12:34
5. Kazuya Kurogami JPN 2:13:46
6. Kei Goto JPN 2:16:36