48. Corrida pédestre Internationale de Houilles am 29. Dezember 2019: Daniel Ebenyo und Norah Jeruto mit Streckenrekorden

houilles-10km-logo

Daniel Ebenyo (KEN) krönte die 48. Ausgabe der Corrida pédestre Internationale de Houilles in einer Vorstadt von Paris mit dem neuen Streckenrekord über 10 km auf der Straße von 27:12. Wie hochwertig seine Leistung am Ende einer einmaligen Saison 2019 mit dem neuen Weltrekord von 26:38 durch Joshua Cheptegei am 1. Dezember in Valencia war, belegt Platz 4 der Weltjahresbestenliste. Das Rennen der Frauen gewann Norah Jeruto (KEN) in 30:32 gleichfalls mit Streckenrekord.

Die Spitzengruppe der Männer kurz vor Ende der ersten Runde. (c) Müller/Screenshot

Im letzten Jahr hatte der Schweizer Julien Wanders mit seinem Sieg in neuer Europarekordzeit von 27:25 in Houilles für Furore gesorgt. Und im Regime dieser Zeit wurde das Rennen der Männer auch angelaufen, wobei etwas überraschend der 22-jährige Franzose Jimmy Gressier (FRA) vorne das Tempo machte. Den ersten Kilometer absolvierte man mit 2:40 im Regime des Weltrekords, dann wurde die Pace mit 8:10 bei 3 km etwas moderater, lag aber immer noch 10 Sekunden unter dem Streckenrekord aus dem Vorahr. Bis ca. 4 km  lag auf dem 3 Rundenkurs ein Quintett mit Gressier, Ebenyo, Haftu Teklu (ETH), Felix Kipkoech (KEN) und Nibret Melak (ETH) vorne, bevor sich Ebenyo mit einem Zwischenspurt schnell von seinen Mitstreitern lösen konnte. Das Verfolgertrio bestehend aus Teklu, Kipkoech und Gressier verlor schnell an Boden und kämpfte nur noch um die weiteren Plätze auf dem Podium.

Daniel Ebenyo gewann den Lauf in der Streckenrekordzeit von 27:12. (c) Müller/Screenshot

Ebenyo konnte das hohe Tempo halten und verbesserte in 27:12 den Streckenrekord von Wanders deutlich. Bisher hatte der 24-jährige Ebenyo nur eine PB von 28:13, die er erst im Oktober in Nairobi erzielte. Mit den NIKE Wunderschuhen Vaporfly an den Füßen pulversierte er nun auch seine Bestzeit über 10 km, nachdem er schon Anfang November einen Halbmarathon im marokkanischen Layoune in 1:00:45 gewonnen hatte. Zweiter wurde Haftu Tekla in 27:43 knapp vor dem zeitgleichen Jimmy Gressier (FRA). Beide waren im letzten Jahr an gleicher Stelle schon dabei und liefen mit 28:23 sowie 28:13 deutlich langsamere Zeiten. Erwähnenswert ist auch die Leistungsbreite bei diesem Lauf; 25 Läufer erreichten das Ziel bis 29:00 Minuten.

Bei den Frauen setzte sich Norah Jeruto, die im September in Prag großartige 30:07 über 10 km gelaufen war, nach der ersten Runde ab und gewann mit neuem Streckenrekord von 30:32 vor Ngisti Tesfay (ETH) in 30:52 und Gete Alemayehu (ETH) in 31:08. Beachtlich war auch die Leistung von Liv Westphal (FRA), die mit 31:15 einen neuen französischen Landesrekord aufstellte.

Ergebnisse 10 km der Männer:
1. Daniel Ebenyo KEN 27:12 CR
2. Haftu Teklu ETH 27:43
3. Jimmy Gressier FRA 27:43
4. Felix Kipkoech KEN 27:47
5. Nibret Melak ETH 27:57
6. Cornelius Kangogo KEN 28:23
7. Yann Schrub FRA 28:24
8. Philip Sesemann GBR 28:25
9. Albert Chemutai UGA 28:27
10. Yohans Kifle ERI 28:28
Ergebnisse 10 km der Frauen:
1. Norah Jeruto KEN 30:32 CR
2. Nigsti Tesfay ETH 30:52
3. Gete Alemayehu ETH 31:08
4. Liv Westphal FRA 31:15 NR
5. Gloria Kite KEN 31:42
6. Tersit Mengistu ETH 32:00
7. Karolina Nadolskal POL 32:29
8. Samira Mezeghrane-Saad FRA 32:55
9. Marie Bouchard FRA 33:09
10. Katsiaryna Karneyenka BLR 33:18