17th Asian Marathon Championships – Dongguan International Marathon (China) am 22. Dezember 2019: Daichi Kamino gewinnt nach Aufholjagd

Mit einer sehenswerten Aufholjagd gewann der Japaner Daichi Kamino (JPN) die 17. Asiatische Meisterschaft im Marathon in 2:12:18. Dabei sicherte sich der frühere Star der Aoyama Gakuin University den Sieg erst wenige Meter vor dem Ziel, nachdem er den weit enteilten Kang Bom Ri (PRK) noch ein- und überholen konnte. Ri wurde mit 3 Sekunden Rückstand Zweiter, Ryoichi Matsuo (JPN) wurde in 2:14:32 Dritter. Damit konnte Kamino seinen ersten Marathon als professioneller Läufer gewinnen, nachdem er bei der Olympiaauscheidung der Japaner im September nur Platz 17 belegte und damit bei Olympia 2020 nicht am Start sein wird. In Erinnerung bleibt sein legendärer Auftritt vor 3 Jahren auf der schweren Bergetappe beim Hakone Ekiden, wo er hinauf in den Luftkurort Hakone die Konkurrenz in Grund und Boden lief und damit wesentlich zum Sieg seiner Universität beitrug.

Erst kurz vor dem Ziel holte Daichi Kamino den Nordkoreaner Ri ein und gewann die Asien-Meisterschaft im Marathon. (c) Livestream/Screenshot

Bei den Frauen war die Nationen-Verteilung der Medaillen im Vergleich zu den Männern invertiert. Es gewann Ri Kwang Ok (PRK) in 2:30:56 vor Mao Uesugi (JPN) in 2:31:57 und Kim Ji Hyang (PRK) in 2:32:10. 42 Eliteathleten waren zusammen mit 30.000 Teilnehmern des Dongguan International Marathon an den Start gegangen.

Ergebnisse Marathon der Männer:
1. Daichi Kamino JPN 2:12:18
2. Kang Bom Ri PRK 2:12:21
3. Ryoichi Matsuo JPN 2:14:32
4. Peng Gao CHN 2:15:56
5. Munkbayar Narandulam MGL 2:19:48