15. Airtel Delhi Half Marathon am 20. Oktober 2019: Beide Vorjahressieger wieder vorne

delhi-hm-logo Mit Andamlak Belihu (ETH) und Tsehay Gemechu (ETH) gewannen die Vorjahressieger auch die 15. Ausgabe des Airtel Delhi Half Marathon im Smog der indischen Hauptstadt. Belihu gewann in 59:10, während Gemechu in 1:06:00 den Streckenrekord von 1:06:54 aus dem Jahr 2009 durch Mary Keitany deutlich steigern konnte. Im Rennen der Frauen passierte ein Sextett 5 km nach 15:43 und 10 km nach 31:22, da war der Kursrekord schon in Gefahr. Und als sich anschließend Gemechu, die erst bei der WM in Doha über 5000 m hinter Kostanze Klosterhalfen Vierte geworden war, und Yelamzerf Yehualaw (ETH) absetzten und 15 km nach 47:05 erreichten, war der Streckenrekord schon so gut wie Geschichte.

Auf den folgenden Kilometern versuchte Yehualaw mehrmals die Vorjahressiegerin loszuwerden, ein Unterfangen, das ihr nicht gelang. Im Spurt war Gemechu die Stärkere und gewann nach 66:00, womit sie Keitanys Rekordmarke in Delhi um 54 Sekunden verbesserte. Eine Sekunde danach kam Yehualaw in 66:01 als Zweite mit einer massiven Verbesserung ihrer PB um mehrere Minuten ins Ziel, und das rein äthiopische Podium vervollständigte Zeineba Yimer (ETH) in 66:57.

Andamlak Belihu gewann auch 2019 den Halbmarathon in Delhi. (c) Veranstalter

Auch bei den Männern war es zunächst ein Sextett, das bis 10 km in 28:08 das Geschehen an der Spitze bestimmte. Danach reduzierte sich die Spitzengruppe auf vier Läufer Belihu, Solomon Berihu (ETH), Kibiwott Kandie (KEN) und Alfred Barkachas (KEN), die für 15 km 42:11 Minuten brauchten. Dann fielen die beiden Kenianer zurück und ab 18 km erhöhte Belihu die Pace, der bald darauf sein Landsmann nicht mehr mitgehen konnte. Somit konnte Belihu seinen Vorjahressieg in 59:10 wiederholen, womit er 8 Sekunden schneller war als im Jahr 2018. Berihu wurde Zweiter in 59:17 und Kibiwott Kandie folgte auch Platz 3 in 59:33.

Ergebnis Halbmarathon der Männer:
1. Andamlak Belihu (ETH) 59:10
2. Solomon Berihu (ETH) 59:17
3. Kibiwott Kandie (KEN) 59:33
4. Alfred Barkach (KEN) 59:46
5. Josephat Boit (KEN) 1:01:18
6. John Lagat (KEN) 1:01:23
Ergebnis Halbmarathon der Frauen:
1. Tsehay Gemechu (ETH) 1:06:00
2. Yelamzerf Yehualaw (ETH) 1:06:01
3. Zeineba Yimer (ETH) 1:06:57
4. Irene Cheptai (KEN) 1:07:39
5. Edith Chelimo (KEN) 1:07:40
6. Alem Nigus (ETH) 1:08:25