Die Regensburgerin Miriam Dattke in 32:43 und Amanal Petros (TV Wattenscheid) aus Brackwede in 28:54 gewannen auf der schnellen Strecke im rheinischen Siegburg die deutschen Meistertitel im 10 km-Straßenlauf. Bei den Frauen verbesserte sich Katharina Steinruck (geb. Heinig) auf 32:47, lief damit erstmals unter 33 Minuten und zeigte sich damit auf gutem Weg zu einer Topzeit beim Frankfurt Marathon Ende Oktober. Anja Scherl aus Regensburg wurde in gleichfalls beachtlichen 33:06 Dritte und lief damit eine PB wie auch die Viertplatzierte Deborah Schöneborn von der LG Nord Berlin.
Bei den Männern führte nach der Hälfte Petros eine nur noch vierköpfige Führungsgruppe an. Den Endspurt gewann er sicher vor zwei Athleten der LG Telis Finanz Regensburg, die die weiteren Plätze auf dem Podium einnahmen. Simon Boch wurde in 28:56 Zweiter vor Dominik Notz in 28:58. Fünf Läufer aus Regensburg platzierten sich in den Top10, bei den Frauen waren dies drei.
Kurz nach dem Start lagen die Favoriten im Lauf der Männer bereits an der Spitze: Simon Boch (#110), Dominik Notz (#120) und Amanal Petros (#566). (c) Veranstalter
Petros hatte sich erst kurzfristig zu seiner Teilnahme entschieden, nachdem von der IAAF die unerfreuliche Nachricht kam, dass er keinen Platz mehr im Starterfeld über 5000 m bei der WM in Doha Ende des Monats in Doha bekommen hatte. Und ein Kuriosum am Rande: Die Medaillen lagen beim Hauptzollamt in Berlin und müssen nun alle Athleten nachgeschickt werden.