Marathon Grand Championchip – Olympiaqualifikation für Japan – am 15. September 2019 in Tokyo: Schneller Beginn in beiden Rennen

Die Marathon Grand Championship bei den Männern und Frauen sind gestartet und wurden trotz der warmen Bedingungen (25°C, rel. Luftfeuchte 77%, Taupunkt 20°C) sehr schnell angelaufen. Bei den Männern war es der Mitfavorit und ehemalige Landesrekordhalter Yuta Shitara, der sich sofort vom allen 30 Mitstreitern absetzte und nach einem ersten Kilometer in 3 Minuten bei 5 km in 14:56 auf Kurs zu einer Zeit von 2:05:53 war, ganz dicht am japanischen Rekord. Mit genau einer Minute Rückstand folgte hier eine große Verfolgergruppe.

Auch bei den Frauen wurde das Rennen flott angelaufen. Nach 3:17 Minuten für den ersten Kilometer passierte eine achtköpfige Gruppe (von nur 10 Starterinnen) 5 km nach 16:31 mit Kurs auf 2:19:23. Ob das Tempo zu Beginn angesichts der äußeren Bdingungen zu schnell war, wird sich im zweiten Teil zeigen.